Wie können Führungskräfte noch wirksam führen?
Aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis auf dem 9. Haufe-Personalkongress
Freiburg (ots)
Führungskräfte haben einen Führungsauftrag, können diesen aber in der Tagespraxis oft nicht verwirklichen. Auf der einen Seite gibt die Unternehmensleitung harte strategische und wirtschaftliche Ziele vor. Auf der anderen Seite wollen die eigenen Mitarbeiter gehört, beteiligt, motiviert und eingebunden werden. Die klassischen Modelle von partizipativer Teamarbeit und Konsensorientierung stoßen in Zeiten von hartem Wettbewerb und permanentem Kostendruck an ihre Grenzen.
Daher sind innovative Führungskonzepte eines von sieben Schwerpunktthemen auf dem neunten Haufe-Personalkongress am 19. und 20. Oktober 2005 in Mannheim. Dort werden aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele vorgestellt.
Heutzutage wollen Mitarbeiter in Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse einbezogen und für die eigene Arbeit begeistert werden. Viele Studien belegen die Notwendigkeit, aber auch die Grenzen von Anreiz- und Motivationsmodellen. "Letztendlich findet Führung von Menschen immer durch Menschen statt. Jede Führungskraft muss permanent entscheiden, wann und wie sie Mitarbeiter einbindet. Die Potenziale, die in Führung durch Motivation stecken, könnten Führungskräfte noch viel wirkungsvoller nutzen," so Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel vom Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In vielen seiner Praxisstudien hat er die Gradwanderungen der partizipativen Führung und die Anforderungen an situationsgerechte Beteiligung erforscht.
"Um auch in einem sehr hart umkämpften Markt erfolgreich zu sein, binden wir unsere Mitarbeiter umfassend mit unserem Konzept des Mitunternehmertums ein. Unser Führungsverständnis geht von Mitarbeitern und nicht von Arbeitnehmern aus. Nur so können wir die hohe Komplexität unseres wachsenden Unternehmens, eines dynamischen Sortiments und des Kontaktes zu unseren Kunden managen. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die konsequente Personalarbeit," meint Manfred Stoffel-Kehry, Geschäftsführer bei DM-Drogeriemarkt in Karlsruhe.
Um die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und die Übernahme von Selbstverantwortung durch die Mitarbeiter geht es auch Willi Oechsler, Vice-President Entwicklung von SAP in Deutschland. Er möchte Zielfindungs- und Entscheidungsprozesse möglichst nah an den Arbeitsprozess bringen. Entsprechend der hohen Dynamik des SAP-Projektgeschäftes bearbeiten Projektmitarbeiter in vierstündigen Minitrainings mit einem Trainer konkrete Tagesprobleme und Entscheidungen. Bei gesenkten Weiterbildungskosten konnten Mitarbeiterzufriedenheit und Performance Improvement messbar gesteigert werden.
Alle drei Experten werden auf dem Kongress Einblicke in ihre Erfahrungen und Modelle geben. Aus der Praxis für die Praxis - so lautet das Credo des Fachkongresses für das Personalmanagement.
Interessierte können sich ab sofort über die Fokusthemen und die einzelnen Kongressbeiträge informieren: Tel. 0761 / 47 08 - 228 oder www.haufe-akademie.de
Preis des Kongresses: 1280 Euro. Frühbucher erhalten bis zum 1. September einen vergünstigten Kongresspreis von 1160 Euro netto. Weiterführende Seminare finden vor und nach dem Kongress statt. In Verbindung mit der Kongress-Teilnahme wird der Seminarpreis um 15% günstiger.
Pressekontakt:
Weitere Informationen zum Kongress und Presseakkreditierung:
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Tel. 0761 / 4708 - 228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de
Haufe Mediengruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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