"Blut und Spiele" - WDR-Reihe "die story" zeigt morgen ersten Teil des gestern mit dem Deutschen Fernsehpreis 2007 ausgezeichneten Zweiteilers über Doping
Köln (ots)
Blut und Spiele Ein Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, Francesca D'Amicis
Teil I: Die Dopingfalle
Spätestens seit dem Dauer-Skandal um den spanischen Doping-Arzt Fuentes und seine illustre Kundschaft müssen selbst hartnäckige Fans einräumen: Doping regiert den Leistungssport. Eine universelle Allianz aus gut zahlenden Sponsoren und Fernsehsendern, aus eitlen Verbandsfunktionären, skrupellosen Managern sowie erfolgsfixierten Trainern und Athleten hat den Spitzensport in die Sackgasse manövriert.
Immerhin: nach Enthüllungen und Geständnissen muss sich das Kartell der Blutpanscher und Urintrickser inzwischen der Kritik stellen. Doch Beobachter der Szene sind überzeugt: Das Sportpublikum will vom lebensgefährlichen Treiben der Doper und ihrer Hintermänner nicht viel wissen. Es will Helden, Blut und Spiele. Und, wie es scheint: egal, um welchen Preis.
"Blut und Spiele" untersucht die Meilensteine des Doping und entlarvt die These von nur wenigen "Einzeltätern". Zeugenaussagen belegen, dass Dopingtests eben nicht für sauberen Sport bürgen. Im Gegenteil: Weil die Tests unzulänglich sind und unterlaufen werden, liefern sie den Dopern und ihren Hintermännern nur Alibis für permantente Vertuschung und Verschleierung.
Redaktion Jürgen Thebrath und Ulrich Loke
"die story" zeigt den zweiten Teil von "Blut und Spiele" am Montag, 8. Oktober um 22.00 Uhr im WDR Fernsehen.
www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell