Philosophie im Radio: WDR 5 auf der phil.COLOGNE 2015
Köln (ots)
Ob über die Kunst des Alterns, die Frage, ob Veganer die Welt retten, Hunde die besseren Menschen sind oder darüber, ob Religion heute noch zeitgemäß ist: Es gibt viele Fragen, über die es sich lohnt nachzudenken. Nach zwei erfolgreichen Ausgaben geht die phil.COLOGNE 2015 in die dritte Runde und lädt vom 27. Mai bis 3. Juni zum gemeinsamen Denken und Diskutieren mit Experten aus den unterschiedlichsten Fach- und Forschungsbereichen ein. WDR 5 überträgt mehrere Veranstaltungen live und sendet darüber hinaus Mitschnitte vom Philosophiefestival in Köln für diejenigen, die nicht selbst vor Ort sein können.
Mit dabei sind prominente Gäste wie der Entertainer Harald Schmidt, die Künstlerin Mary Bauermeister, Twitter-Adorno und YouTube-Philosoph Eric Jarosinski sowie der Rockstar unter den amerikanischen Moralphilosophen Michael J. Sandel.
"Das Philosophische Radio" live aus dem WDR Funkhaus am 29. Mai Neben dem Kölner Stadtgarten, den Balloni Hallen in Ehrenfeld und Sankt Peter in der Kölner Innenstadt finden zahlreiche phil.COLOGNE-Veranstaltungen im WDR Funkhaus am Wallrafplatz statt. Da darf WDR 5 mit "Das Philosophische Radio" nicht fehlen! Am Freitag, 29. Mai, diskutieren ab 20:00 Uhr der Publizist Matthias Greffrath und WDR 5-Moderator Jürgen Wiebicke live im Kleinen Sendesaal über einen der bedeutendsten Philosophen des 16. Jahrhunderts: Michel de Montaigne. Die berühmten Essays des französischen Juristen, Politikers und Philosophen haben bis heute nicht an Relevanz verloren. De Montaigne-Kenner Greffrath sucht darum in dessen Texten Antworten auf zwei entscheidende Fragen der Philosophie: Wer bin ich? Und wie kann ich richtig leben?
"Endlich!" live aus dem Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR am 30. Mai Am Samstag, 30. Mai, lädt WDR 5 zur Livesendung über ein Tabuthema unserer Zeit ein. Unter dem Titel "Endlich! - Das Leben mit dem Tod" diskutieren im WDR Funkhaus ab 21:05 Uhr prominente Gäste über die Endlichkeit des Seins und die Bedeutung, die das Wissen darum für ein erfülltes Leben hat. Mit dabei sind der Bergsteiger Reinhold Messner, der sein Leben mehrfach auf Achttausendern riskierte, der Politiker Franz Müntefering, der seine Frau in den Tod begleitet und so seiner eigenen Endlichkeit ins Antlitz geblickt hat, der Kryoniker Torsten Nahm, der sich nach seinem Tod einfrieren lassen möchte, und die Philosophin Saskia Wendel, die verrät, ob man das Sterben lernen kann.
"Philosophie spezial" ab 31. Mai bei WDR 5 Wer es nicht selbst zur phil.COLOGNE schafft, darf ebenfalls gespannt sein: Ab 31. Mai 2015 sendet WDR 5 immer sonntags ab 23:05 Uhr in der Reihe "Philosophie spezial" Mitschnitte des Kölner Philosophiefestivals. Es darf also auch nach der phil.COLOGNE 2015 weiter mit WDR 5 philosophiert werden.
Auch junge Philosophiefans können bei der phil.COLOGNE einiges entdecken: Unter dem Titel "Klasse denken" bietet das Philosophiefestival in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung ein eigenes Veranstaltungsprogramm für Schulklassen an. Weitere Details zu den einzelnen Veranstaltungen sowie Informationen zum Kartenvorverkauf finden Sie auf philcologne.de, unter wdr5.de und in der WDR Presselounge: presse.WDR.de.
Pressekontakt:
Fotos stehen unter ard-foto.de zur Verfügung.
Bei Fragen richten Sie sich bitte an:
WDR Pressedesk
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell