WDR Fernsehen, Samstag, 23. Februar 2002, 11.00 bis 11.30 Uhr /
EUROPIZZA
Die Magazin-Sendung mit bunten Geschichten aus ganz
Europa
Köln (ots)
Belgien: Ein Mönch kämpft um sein Trappistenbier Wer haftet bei Umweltproblemen, damit beschäftigt sich die EU. Ein Mönch aus Belgien kann auf diese Entscheidung nicht warten und hat selbst die Initiative ergriffen. Die Hühner des Nachbarn verseuchen das Wasser mit Nitrat - und das schadet seinem berühmten Trappistenbier.
Deutschland: Eine Märchenreise im Allgäu Reisen wie König Ludwig: In einer Pferdekutsche durch die verschneiten bayrischen Wälder gefahren werden, dann eine exklusive Führung im Schloss. Das ist eine der Attraktionen die das Allgäu zu bieten hat. Eher handfest geht es beim traditionellen Schlittenrennen in Pfronten zu. Sogar über die deutsch-österreichische Grenze kann man hier auf Skiern gleiten. In einem Verbund haben sich elf Gemeinden aus Deutschland und Österreich zusammengeschlossen. Sie bieten einen naturnahen Urlaub an.
Polen: Eine Gemeinde im Wirtschaftswunder 20.000 Einwohner, auf mehrer Dörfer verteilt: Das ist Tarnowo, in der Nähe von Posen. Die beiden Gemeindemanager haben den Ort zu einem der wohlhabendsten in Polen gemacht. Unkomplizierte, schnelle Entscheidungen, gute Ideen und Investitionen zum richtigen Zeitpunkt locken Firmen aus der ganzen Welt nach Tarnowo.
Türkei: Kurse für Reiseleiter Selim, Alper und Ayten wollen Fremdenführer in ihrer Heimat werden. Mit guten Deutschkenntnissen und ein bisschen Landeskunde ist es aber nicht getan. Die Touristen aus Deutschland wollen nämlich nicht nur gut unterhalten werden, sondern auch Land und Leute kennen lernen. Ein wirklich guter Reiseleiter sollte zum Vermittler zwischen den Kulturen werden. Das ist das Ziel der Seminare, die der Studienkreis für Touristik u.a. in der Türkei durchführt.
Großbritannien: Thronjubiläum mit Problemen Anfang Juni wird die 50jährige Regentschaft der Queen gefeiert. Seit Monaten plant der Hof die Feierlichkeiten. Vier Tage lang sollen Festivitäten stattfinden. Ihren Untertanen gewährt die Königin sogar einen extra Feiertag. Doch die sind diesmal ganz schön störrisch. Die Briten seien nicht mehr an Straßenfesten zu Ehren der Jubilarin interessiert, schreiben Zeitungen. Ganz anders war das zum 25. Dienstjubiläum der Queen, da wurde auf den Strassen getanzt und gemeinsam gefeiert. Alles organisiert in Eigeninitiative der Bürger. Einige königstreue Gemeinden lassen sich aber auch heute noch finden. Der durch seine Dokumentationen über europäische Königshäuser bekannte Journalist Rolf Seelmann-Eggebert wird an der TU Hamburg Harburg über das goldenen Thronjubiläum der Queen sprechen.
Redaktion: Hans Hübner
Rückfragen: WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221-220-2770
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150-206562
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell