WDR-Zuschauer spenden für Betheler Brockensammlung - große Paketaktion von "daheim&unterwegs" beendet
Düsseldorf (ots)
Rund 220 Pakete mit Haushaltsgegenständen aller Art hat das WDR Fernsehen am Mittag den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel übergeben.
Die Sendung daheim&unterwegs (WDR Fernsehen, montags bis freitags, 16.15 bis 18.00 Uhr) hatte Zuschauerinnen und Zuschauer aufgerufen, die Freipaket-Aktion der Post zu nutzen. Einpacken sollten die Zuschauer Dinge, die sie nicht mehr benötigen, die aber zum Wegwerfen zu schade sind.
Und das taten die Zuschauer: Insgesamt schickten sie mehr als 270 Päckchen mit zum Teil erstaunlich hochwertigem Inhalt. Davon wurden 65 Päckchen im Laufe der Woche in der Sendung daheim&unterwegs geöffnet und ihr Inhalt vorgestellt. Wem gefiel, was da zum Vorschein kam, der konnte sich um das Päckchen bewerben. Das Angebot wurde von vielen Menschen angenommen: Rund 500 Zuschriften per e- mail und Post gingen in der Redaktion ein; die 65 Päckchen waren schnell vergeben.
Bei den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel in Bielefeld freut man sich nun über die gespendeten Pakete, die während der Sendung nicht geöffnet werden konnten. Bethel ist die größte diakonische Einrichtung Europas: In Kliniken, Heimen, Werkstätten und Wohngruppen werden zum Beispiel Menschen mit Behinderungen betreut, aber auch psychisch Kranke, Obdachlose oder alte Menschen. Seit über hundert Jahren gibt es hier die sogenannte Brockensammlung, in der nun auch die Spenden der WDR-Zuschauer ausgewertet, weiterverwendet oder verkauft werden. Der Erlös fließt komplett in die diakonische Arbeit in Bethel.
Dank gilt allen WDR Zuschauern, die sich an der Paketaktion beteiligt haben ihre Spenden haben vielen Menschen Freude bereitet und sicherlich einigen Bedürftigen geholfen.
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn daheim & unterwegs WDR-Funkhaus Düsseldorf 02 11/89 00-949 Freitag, 4. März 2005
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell