Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Intendant Pleitgen würdigt Verbraucher-Magazin WDR 2 Quintessenz - Morgen 10.000. Sendung nach 33 Jahren

Köln (ots)

WDR-Intendant Fritz Pleitgen hat die Verdienste des
vor 33 Jahren gestarteten Verbrauchermagazins WDR 2 Quintessenz
gewürdigt. "Die bundesweit älteste Verbrauchersendung Quintessenz ist
keineswegs von gestern. Sie ist nach wie vor eine Zukunftsinvestition
von und auf WDR 2 und ein öffentlich-rechtliches Angebot im besten
Sinne", so Pleitgen bei einer Feierstunde im WDR-Funkhaus anlässlich
der heutigen 9.999. Sendung. "WDR 2 Quintessenz macht Schlagzeilen
mit Substanz, nicht Schlagzeilen statt Substanz. Öffentlich-rechtlich
heißt eben auch: erst die Fakten, dann die Aufregung." Der
Westdeutsche Rundfunk dürfe auf Quintessenz stolz sein.
Der Intendant erinnerte an die Vorreiterrolle, die die Sendung
seit Mitte der siebziger Jahre für den Verbraucherjournalismus
übernehmen sollte: "Zeitungen mieden generell Verbraucherthemen, sie
fürchteten um ihre Anzeigen. Auch mit der Namensnennung hielt man
sich zurück. Hier wollte und konnte der WDR mehr leisten. WDR 2
Quintessenz nannte von Anfang an Ross und Reiter, was sich bald
allgemein durchsetzte, denn wer Namen nennt, ist kontrollierbar und
muss Belege für seine Aussage haben."
WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel unterstrich die Hörernähe der
Sendung: "Bei der WDR 2 Quintessenz machen auch die Hörer Programm,
denn sie steuern viele Erlebnisse bei, die wir dann aufgreifen. WDR
2-Hörer sind überdurchschnittlich an Verbraucherthemen interessiert,
wie wir aus Untersuchungen wissen. Die Hörer vertrauen uns, sie
wissen, dass wir ihre Sorgen aufgreifen und dies auf eine seriöse Art
und Weise tun."
Die Staatssekretärin im NRW-Umwelt- und
Verbraucherschutzministerium, Christiane Friedrich, hob als
Verdienst von Quintessenz hervor, auch sperrige und komplexe Themen
aufzubereiten: "So stelle ich mir vermittelnden Verbraucherschutz
vor."
Mit 9.999 Sendungen in 33 Jahren ist die WDR 2 Quintessenz das
traditionsreichste Verbrauchermagazin im deutschen Radio. Die Sendung
liefert wertvolle Orientierungshilfen, ohne Kaufempfehlungen
auszusprechen. WDR 2 Quintessenz ist Montag bis Samstag jeweils
zwischen 14.30 und 15.00 Uhr zu hören. Zusätzlichen Service bietet
sie rund um die Uhr im Internet mit eigens vorbereiteten
Merkblättern. Großes Ansehen hat sich die Sendung außerdem durch
seine fundierten Markt- und Verbraucherstudien erworben, zuletzt zu
"Euro-Preissteigerungen" und "Verpackungsgrößen", deren Ergebnisse
jüngst veröffentlicht wurden. Nach wie vor erfreut sich die Sendung
großer Beliebtheit, wie die Anrufe bei der WDR 2-Hotline und rasant
steigende Internet-Klicks belegen. Am Freitag, 15. April geht
Quintessenz mit der 10.000. Ausgabe auf Sendung.
Kontakt 
Uwe-Jens Lindner 
WDR Pressestelle
0221-220 8475
Internet: www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk