WDR-Intendant Pleitgen würdigt Verbraucher-Magazin WDR 2 Quintessenz - Morgen 10.000. Sendung nach 33 Jahren
Köln (ots)
WDR-Intendant Fritz Pleitgen hat die Verdienste des vor 33 Jahren gestarteten Verbrauchermagazins WDR 2 Quintessenz gewürdigt. "Die bundesweit älteste Verbrauchersendung Quintessenz ist keineswegs von gestern. Sie ist nach wie vor eine Zukunftsinvestition von und auf WDR 2 und ein öffentlich-rechtliches Angebot im besten Sinne", so Pleitgen bei einer Feierstunde im WDR-Funkhaus anlässlich der heutigen 9.999. Sendung. "WDR 2 Quintessenz macht Schlagzeilen mit Substanz, nicht Schlagzeilen statt Substanz. Öffentlich-rechtlich heißt eben auch: erst die Fakten, dann die Aufregung." Der Westdeutsche Rundfunk dürfe auf Quintessenz stolz sein.
Der Intendant erinnerte an die Vorreiterrolle, die die Sendung seit Mitte der siebziger Jahre für den Verbraucherjournalismus übernehmen sollte: "Zeitungen mieden generell Verbraucherthemen, sie fürchteten um ihre Anzeigen. Auch mit der Namensnennung hielt man sich zurück. Hier wollte und konnte der WDR mehr leisten. WDR 2 Quintessenz nannte von Anfang an Ross und Reiter, was sich bald allgemein durchsetzte, denn wer Namen nennt, ist kontrollierbar und muss Belege für seine Aussage haben."
WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel unterstrich die Hörernähe der Sendung: "Bei der WDR 2 Quintessenz machen auch die Hörer Programm, denn sie steuern viele Erlebnisse bei, die wir dann aufgreifen. WDR 2-Hörer sind überdurchschnittlich an Verbraucherthemen interessiert, wie wir aus Untersuchungen wissen. Die Hörer vertrauen uns, sie wissen, dass wir ihre Sorgen aufgreifen und dies auf eine seriöse Art und Weise tun."
Die Staatssekretärin im NRW-Umwelt- und Verbraucherschutzministerium, Christiane Friedrich, hob als Verdienst von Quintessenz hervor, auch sperrige und komplexe Themen aufzubereiten: "So stelle ich mir vermittelnden Verbraucherschutz vor."
Mit 9.999 Sendungen in 33 Jahren ist die WDR 2 Quintessenz das traditionsreichste Verbrauchermagazin im deutschen Radio. Die Sendung liefert wertvolle Orientierungshilfen, ohne Kaufempfehlungen auszusprechen. WDR 2 Quintessenz ist Montag bis Samstag jeweils zwischen 14.30 und 15.00 Uhr zu hören. Zusätzlichen Service bietet sie rund um die Uhr im Internet mit eigens vorbereiteten Merkblättern. Großes Ansehen hat sich die Sendung außerdem durch seine fundierten Markt- und Verbraucherstudien erworben, zuletzt zu "Euro-Preissteigerungen" und "Verpackungsgrößen", deren Ergebnisse jüngst veröffentlicht wurden. Nach wie vor erfreut sich die Sendung großer Beliebtheit, wie die Anrufe bei der WDR 2-Hotline und rasant steigende Internet-Klicks belegen. Am Freitag, 15. April geht Quintessenz mit der 10.000. Ausgabe auf Sendung.
Kontakt Uwe-Jens Lindner WDR Pressestelle 0221-220 8475
Internet: www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell