Neue Publikumsstelle in WDR-Satzung verankert
Köln (ots)
WDR-Pressemitteilung: Der WDR verbessert weiter die Kommunikation mit seinem Publikum. Zur Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden zu Programm, Unternehmen sowie medienpolitischen Fragen richtet der Sender eine Publikumsstelle ein. Außerdem berichtet der Intendant dem Rundfunkrat vierteljährlich über beschiedene Programmbeschwerden und weitere wesentliche Eingaben zum Programm. Entsprechenden Neu- Regelungen der WDR-Satzung hat der Rundfunkrat in seiner jüngsten Sitzung in Köln zugestimmt.
Damit wird das Verfahren im Umgang mit Publikumseingaben weiter entwickelt. In Zukunft präsentiert sich der WDR noch bürgerfreundlicher, so der Rundfunkratsvorsitzende Reinhard Grätz.
Der direkte Dialog mit den Zuschauern und Hörern ist uns ein großes Anliegen. Dadurch erhalten wir auch wichtige Anregungen zum Programm, die wir intensiv auswerten, so Intendant Fritz Pleitgen.
Mit den vom Rundfunkrat verabschiedeten Satzungsänderungen sind die Vorgaben aus dem 11. Rundfunkänderungsgesetz NRW umgesetzt worden. Der Publikumsstelle obliegt es, alle nicht an eine bestimmte Person oder Redaktion im WDR gerichteten Eingaben, Beschwerden und Anregungen entgegen zunehmen. Über diese entscheidet der Intendant aufgrund eines Vorschlags der neu einzurichtenden Stelle. Bei förmlichen Programmbeschwerden nach § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz spricht die Publikumsstelle gegenüber dem Intendanten eine Handlungsempfehlung aus und koordiniert die entsprechenden Vorlagen.
Rückfragen: Rüdiger Oppers, Unternehmenssprecher Tel. 0221-220-2405
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