Wahl Check 05
Köln (ots)
Duell-Fieber in Deutschland: Merkel gegen Schröder, Schröder gegen Merkel. Aber wählen wir eigentlich nur den Kanzler oder gibt es auch noch politische Programme, geht es noch um Richtungsentscheidungen in der Sache? Das Erste will mit drei Ausgaben von Wahl Check 05 die großen Sach- Themen dieses Wahlkampfs in den Vordergrund stellen. Frank Plasberg, Moderator der erfolgreichen Politiksendung hartaberfair (WDR Fernsehen), stellt diesmal live in der ARD jeweils sechs Spitzenvertreter der Parteien mit ihren Programmen auf den Prüfstand.
Mittwoch, 31. August 2005, 20.15 - 21.45 Uhr Rente und Gesundheit: Wer macht das soziale Netz bezahlbar? Zu Gast im Studio: Ulla Schmidt (SPD), Krista Sager (B90/Die Grünen), Daniel Bahr (FDP), Ursula von der Leyen (CDU), Wolfgang Zöller (CSU), Gregor Gysi (Linkspartei)
Dienstag, 6. September 2005, 20.15 - 21.45 Uhr Von Pisa bis zur Genforschung: Wer entrostet die Denkfabrik Deutschland? Gäste: Edelgard Bulmahn (SPD), Katrin Göring-Eckardt (B90/Die Grünen), Cornelia Pieper (FDP), Annette Schavan (CDU), Thomas Goppel (CSU), Lothar Bisky (Linkspartei)
Mittwoch, 14. September 2005, 20.15 - 21.45 Uhr Arbeitsmarkt und Wirtschaft: Wer bringt den Arbeitsmarkt wieder in Schwung? Gäste: nn (SPD), Christine Scheel (B90/Die Grünen), Rainer Brüderle (FDP), Peter Müller (CDU), nn (CSU), Oskar Lafontaine (Linkspartei)
Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer der künftigen Reformpolitik? Betroffene Bürger, Experten und die aus hartaberfair bekannten Einspielfilme konfrontieren die Vorstellungen der Politiker mit der harten Wirklichkeit. Keine Redeschlachten, sondern ein echter Service für die Wähler. Und natürlich kommen auch die Zuschauer im Wahl Check 05 zu Wort: über Telefon, per Fax oder E-Mail. Susanne Stichler (NDR), Birgitta Weber (SWR) und Stefan Scheider (BR) stellen die Meinungen und Fragen der Fernsehzuschauer im Berliner Studio zur Diskussion.
Wahl Check 05 Der Kopf wählt mit!
Hinweis: Wahl Check 05 wird mit Untertiteln für Gehörlose ausgestrahlt. Über den Videotext der ARD sind die Untertitel zu empfangen.
Pressekontakt:
WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221 220 2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell