WDR-Pressemitteilung: Sitzung des Wahlvorbereitungsausschusses
Köln (ots)
Zur Sitzung des Ausschusses, der die Wahl des WDR-Intendanten vorbereitet, teilt der Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates Reinhard Grätz mit:
1. Der Wahlvorbereitungsausschuss des WDR-Rundfunkrats kam am 30.08.2006 in Düsseldorf in vertraulicher Sitzung zusammen, um das weitere Verfahren für die Wahl des WDR-Intendanten zu besprechen und die eingegangenen Vorschläge zu sichten.
2. Alle Rundfunkräte hatten bis zum 29. August die Möglichkeit, Personalvorschläge zu machen. Es sind mehrere ausgewiesene Persönlichkeiten für die Wahl an die WDR-Spitze genannt worden.
3. Der Wahlvorbereitungsausschuss wird mit den genannten Personen Gespräche führen.
4. Die Wahlvorbereitungskommission wird das Ergebnis der Sondierungsgespräche bis zu den Herbstferien auswerten und den Rundfunkrat unverzüglich informieren.
5. Der Wahlvorbereitungsausschuss will eine sachgerechte Lösung im Rundfunkrat, die die Unabhängigkeit des WDR weiterhin gewährleistet, das öffentlich-rechtliche Profil garantiert und die Zukunftsfähigkeit des Senders stärkt.
6. Der WDR-Intendant wird für eine Dauer von 6 Jahren vom 43-köpfigen Rundfunkrat gewählt, dem Vertreter aus den gesellschaftlichen Organisationen und die durch den Landtag entsandten Mitglieder angehören. Die Wahl des zukünftigen Intendanten wird voraussichtlich im November stattfinden.
WDR Pressestelle
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell