test 04/00
Reisebüros - Kein Interesse am Kunden
Berlin (ots)
Die Beratung in Reisebüros erfüllt die Erwartungen der Kunden kaum. Vor allem bieten nur die wenigsten eine Reise zum günstigst möglichen Preis an. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest, das in der April-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlicht ist. Nur ein gutes Drittel konnte mit "gut" bewertet werden, ein einziges Büro erhielt ein "sehr gut". Jede fünfte Beratung war dagegen so unergiebig, dass die Stiftung Warentest ein "ausreichend" oder gar ein "mangelhaft" vergeben musste.
Die Tester haben 117 Büros von 17 Ketten- und Franchise-Organisationen sowie 50 "freie" Reiseagenturen aufgesucht. Sie gaben vor, einen Pauschalurlaub in der Dominikanischen Republik verbringen zu wollen. Neben dem günstigsten Angebot interessierte, ob die Berater die Bedürfnisse der Kunden abfragen und ob sie Zusatzinformationen und Erklärungen von Fachbegriffen bieten.
Nur 18 der insgesamt 167 Reisebüros entsprachen dem Sparwunsch der Tester und suchten ein Angebot mit einem Gesamtpreis von unter 6000 Mark heraus. Das hätten aber auch andere Agenturmitarbeiter finden können, denn alle Reisebüroverbünde haben die günstigeren Angebote im Sortiment.
Nur selten stand eine systematische Bedarfsermittlung am Anfang der Beratung, um die Wünsche der Reisenden zu erfragen. Viele Preise wurden falsch angegeben. Auch mit Zusatzinformationen, wie beispielsweise Impfempfehlungen, waren viele Berater überfordert. Und von Begriffen wie "All inclusive" hatten die Berater oft selbst nur ungenaue Vorstellungen. Insgesamt war die Beratung in freien Reisebüros unzureichender als in den Filialen der Reisebüroverbünde, von denen nur die Ketten Deutsches Reisebüro und TUI Reise Center ein "gut" erhielten.
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