Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Warentest mehr verpassen.

Stiftung Warentest

test 04/00
Reisebüros - Kein Interesse am Kunden

Berlin (ots)

Die Beratung in Reisebüros erfüllt die Erwartungen
der Kunden kaum. Vor allem bieten nur die wenigsten eine Reise zum
günstigst möglichen Preis an. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung
der Stiftung Warentest, das in der April-Ausgabe der Zeitschrift test
veröffentlicht ist. Nur ein gutes Drittel konnte mit "gut" bewertet
werden, ein einziges Büro erhielt ein "sehr gut". Jede fünfte
Beratung war dagegen so unergiebig, dass die Stiftung Warentest ein
"ausreichend" oder gar ein "mangelhaft" vergeben musste.
Die Tester haben 117 Büros von 17 Ketten- und
Franchise-Organisationen sowie 50 "freie" Reiseagenturen aufgesucht.
Sie gaben vor, einen Pauschalurlaub in der Dominikanischen Republik
verbringen zu wollen. Neben dem günstigsten Angebot interessierte, ob
die Berater die Bedürfnisse der Kunden abfragen und ob sie
Zusatzinformationen und Erklärungen von Fachbegriffen bieten.
Nur 18 der insgesamt 167 Reisebüros entsprachen dem Sparwunsch der
Tester und suchten ein Angebot mit einem Gesamtpreis von unter 6000
Mark heraus. Das hätten aber auch andere Agenturmitarbeiter finden
können, denn alle Reisebüroverbünde haben die günstigeren Angebote im
Sortiment.
Nur selten stand eine systematische Bedarfsermittlung am Anfang
der Beratung, um die Wünsche der Reisenden zu erfragen. Viele Preise
wurden falsch angegeben. Auch mit Zusatzinformationen, wie
beispielsweise   Impfempfehlungen, waren viele Berater überfordert.
Und von Begriffen wie "All inclusive" hatten die Berater oft selbst
nur ungenaue Vorstellungen. Insgesamt war die Beratung in freien
Reisebüros unzureichender als in den Filialen der Reisebüroverbünde,
von denen nur die Ketten Deutsches Reisebüro und TUI Reise Center ein
"gut" erhielten.
Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen:
   Zum Thema BERATUNG IN REISEBÜROS bieten wir Ihnen einen
sendefertigen Beitrag mit O-Tönen in zwei Variationen an. Länge: ca.
1'30" und 2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD
kostenlos zu oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel.:
040-4232360.
26 Zeilen à 65 Anschläge
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345

Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Warentest
Weitere Storys: Stiftung Warentest
  • 21.03.2000 – 09:53

    FINANZtest 04/00 / Internetaktien / Business to Business - Branche der Zukunft

    Berlin (ots) - Business to Business (B2B) bezeichnet den Handel zwischen Unternehmen im Internet. Firmen, die dafür die technischen Voraussetzungen liefern, sind zur Zeit die Lieblinge an den Börsen. Die Zeitschrift FINANZtest stellt in ihrer April-Ausgabe solche Unternehmen vor und zeigt Chancen und Risiken der Aktien für Anleger. Der Stern der deutschen ...

  • 21.03.2000 – 09:52

    FINANZtest 04/00 / Steuerberater-Hotline / Fehler im Minutentakt

    Berlin (ots) - Steuerberater-Hotlines bringen wenig Hilfe. Der Grund: die Anrufer werden häufig falsch beraten. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest, die in der April-Ausgabe der Zeitschrift FINANZtest veröffentlicht ist. Die Tester riefen bei zwei bekannten Hotlines im Laufe von mehreren Tagen jeweils dreimal an. Unter einem ...

  • 21.03.2000 – 09:48

    FINANZtest 04/00 / Prozessfinanzierung / Unternehmen bezahlen Rechtsstreit

    Berlin (ots) - Wer sein Recht vor Gericht einklagen will, der kann sich den Prozess von Finanzierungsunternehmen bezahlen lassen. Wenn der Kläger die Verhandlung gewinnt, kassiert der Finanzierer die Hälfte des Gewinns. Wenn nicht, trägt der Geldgeber alle Kosten. Auf die ungewöhnliche Art der Prozessfinanzierung weist die Zeitschrift FINANZtest in ihrer ...