Stimmungsumschwung für spanische Sozialisten schon vor den Terroranschlägen
Hamburg (ots)
Schon vor den verheerenden Terroranschlägen in Madrid hatte sich in Meinungsumfragen zu den spanischen Parlamentswahlen ein Stimmungsumschwung zu Gunsten der oppositionellen Sozialisten abgezeichnet. Nach Informationen der ZEIT verfügten Regierung wie Opposition bereits am Wahltag über Umfrageergebnisse aus den Tagen vor den Anschlägen, die beide große Parteien zu diesem Zeitpunkt schon gleichauf sahen.
Diese Umfragen blieben bislang intern, weil Wahlprognosen in Spanien kurz vor einer Wahl nicht veröffentlicht werden dürfen. Da ältere Umfragen die konservative PP bereits als den sicheren Wahlsieger sahen, haben zahlreiche Beobachter den Sieg des Sozialisten Zapatero auf die Terroranschläge zurückgeführt.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 13 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 18. März 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell