EU-Kommissarin Danuta Hübner: Einen Fehlschlag können wir uns nicht leisten
Hamburg (ots)
Vor einem Scheitern der EU-Haushaltsverhandlungen warnt die polnische EU-Kommissarin Danuta Hübner. "Wenn alle EU-Programme ohne Verzögerungen 2007 starten sollen, brauchen wir jetzt eine Entscheidung über den nächsten Haushalt", sagt die Kommissarin für Regionalpolitik in der ZEIT. Auch die Vertreter der neuen Bundesländer, die von europäischen Programmen profitieren, drängten auf eine baldige Entscheidung. Einen Fehlschlag könne sich die EU im Moment eigentlich nicht leisten.
Hübner fordert zudem eine bessere Kommunikationspolitik der EU. Vor allem die Erweiterung sei "schlecht verkauft" worden. "Wir haben sie nur als einen Kostenfaktor beschrieben und vergessen, dass dadurch auch neue Chancen entstehen", sagt die Kommissarin. Auch in Deutschland seien durch EU-Programme in den neuen osteuropäischen Mitgliedsländern tausende von Arbeitsplätzen geschaffen wurden. Von den positiven Effekten des Binnenmarkts profitiere Deutschland ebenfalls.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 25 vom 16. Juni 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell