Stories about Mediennutzung
-
Language:
German
- Media:
- Period:
- Period:Total
- more
Neue ARD/ZDF-Medienstudie: Lineare Mediennutzung geht weiter zurück, non-lineare Mediennutzung stagniert
moreBLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Von Digital Nudging bis Verschwörungsmythen: Fünf neue BLM-Clips zur Mediennutzung / Kurzvideo-Reihe für den Einsatz in Unterricht & Bildung
München (ots) - Wie reagiere ich am besten auf Verschwörungsmythen, die in meinen Chats kursieren? Was kann ich tun, wenn Apps meine Zeit fressen? Sollte ich Cookies einfach akzeptieren oder besser nicht? Auf diese und weitere Fragen junger Userinnen und User geben jetzt fünf neue animierte Erklär-Clips der ...
moreDAK-Suchtstudie: Nach der Pandemie nutzt jedes vierte Kind soziale Medien riskant
Die Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland hat sich in und nach der Pandemie deutlich verändert. Aktuell nutzen knapp 25 Prozent der Minderjährigen soziale Medien riskant. Das sind hochgerechnet ...
5 DocumentsmoreVAUNET - Verband Privater Medien
Mediennutzungsanalyse 2023: Fast zehn Stunden tägliche Nutzung von Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland
Berlin (ots) - - Mediennutzung nach "Corona-Peak" nur leicht rückläufig - AV-Mediennutzung fast 1 Stunde über Vorkrisenniveau - Wachstum insbesondere durch Audio- und Video-Streaming - Private Medien als Gegenpol zu Desinformation und Fake News - Analyse zeigt auch den Verlauf der Mediennutzung in den letzten 40 ...
moreGefährliche Kontakte und TikTok-Challenges: Nutzung digitaler Medien löst bei Eltern große Ängste aus / Studie zeigt, dass sich 45 Prozent um schlechten Umgang im Netz sorgen
Leverkusen (ots) - Eltern sorgen sich im Zusammenhang mit digitalen Medien vor allem darum, dass ihre Kinder Kontakt zu gefährlichen Personen pflegen (45 Prozent), aber auch Mediensucht ist für 41 Prozent ein Thema. Weitere Punkte sind TikTok-Challenges und Mobbing. Schlechte Erfahrungen haben Eltern vor allem mit ...
moreARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Normalisierung der Internetnutzung nach den Corona-Jahren
moreARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Normalisierung der Internetnutzung nach den Corona-Jahren
moreEltern-Studie: Corona hat die Fähigkeiten und Freizeitaktivitäten der Kinder verändert / Sie sind jedoch insgesamt aktiver geworden als vor der Pandemie
Leverkusen (ots) - Im Vergleich zu vor oder während der Pandemie sind Kinder aktiver geworden - treffen öfter Freund*innen, lesen, malen - aber konsumieren auch deutlich mehr Medien. Beispielsweise steht bei den regelmäßigen Aktivitäten der 10- bis 13-Jährigen Fernsehen an erster Stelle (83 Prozent), dicht ...
moreARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten
moreARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten
moreStudie: Eltern halten sich trotz exzessiver Nutzung für gute Medien-Vorbilder / 43 Prozent werden von Kindern für ihren hohen Medienkonsum gerügt
Leverkusen (ots) - 78 Prozent der Eltern halten sich für mustergültige Mediennutzer*innen. Nur drei Prozent sehen sich als wirklich schlechtes Vorbild in der Familie. Gleichzeitig sagen 62 Prozent der Befragten, sie würden selbst zu viel Zeit mit Smartphone, Computer und Smart-TV verbringen. Dies sind Ergebnisse ...
moreWie schädlich ist medialer Konsum für Kinder?
Bochum (ots) - Im Auftrag der KNAPPSCHAFT befragte das Meinungsforschungsinstitut Civey Eltern, welchen Einfluss digitale Medien auf ihre Kinder haben. Spiele, Apps, Hörbücher - die meisten Heranwachsenden können sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen und auch jüngere Kinder nutzen zunehmend Handys, Tablets und Co. Auf die Frage, ob Eltern bei ihren Kindern Veränderungen bemerken, wenn diese Zeit am Handy, Tablet ...
moreDAK-Studie: In Pandemie hat sich Mediensucht verdoppelt
In der Pandemie hat sich die Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen verdoppelt. Inzwischen sind mehr als sechs Prozent der Minderjährigen abhängig von Computerspielen und sozialen Medien. Damit zeigen über 600.000 Jungen und Mädchen ein pathologisches ...
2 DocumentsmoreEinladung zur Pressekonferenz „Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie“ der DAK-Gesundheit am 14. März 2023 in Berlin
Die DAK-Gesundheit hat gemeinsam mit Suchtexpertinnen und Suchtexperten am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) die Auswirkungen der Pandemie auf die ...
One documentmoreVOCER Institut für digitale Resilienz
Repräsentativstudie des VOCER Instituts betont die gesellschaftliche Bedeutung von Resilienz im Digitalen
moreVAUNET - Verband Privater Medien
Mediennutzung 2022: Anteil der Audio- und audiovisuellen Medien am Medienzeitbudget in Deutschland auf fast 90 Prozent gestiegen
Berlin (ots) - - Im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 stieg die Audio- und audiovisuelle Mediennutzung um 37 Minuten auf 9 Stunden und 43 Minuten; Rückgang in 2022 um 17 Minuten Der Anteil der Audio- und audiovisuellen Mediennutzung am gesamten Medienzeitbudget der Nutzer:innen in Deutschland (ab 14 Jahren) ist im ...
moreNeue Ergebnisse der HD+ Umfrage zur Mediennutzung: Bildqualität im Fokus beim Kauf
moreARD/ZDF-Onlinestudie 2022: mediale Inhalte verstärken Internetnutzung
moreARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022 / Fernsehen bleibt stabil, Radio geht auf Vor-Corona-Niveau zurück; Trend zur nicht-linearen Nutzung setzt sich fort; angepasste Methodik bildet Mediennutzung besser ab
moreARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022 / Fernsehen bleibt stabil, Radio geht auf Vor-Corona-Niveau zurück; Trend zur nicht-linearen Nutzung setzt sich fort; Methodik bildet Mediennutzung besser ab
Köln (ots) - Die zentralen Mediennutzungstrends setzen sich auch nach Lockerung der Corona-Maßnahmen weiter fort: Die Mediennutzungsdauer nimmt nur geringfügig ab und bleibt mit sieben Stunden täglich weiterhin hoch. Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text. Die Reichweiten ...
more- 2
HD+ Umfrage zur Mediennutzung: In der Krise vertrauen die Deutschen dem klassischen Fernsehen
more Lineares TV und Streaming - "Dream-Team Video" / Ad Alliance Touchpoints 2022: Bewegtbildnutzung ist vor allem TV-Nutzung
Köln (ots) - 4. August 2022 - 63 Prozent der Aktivitäten in Deutschland haben einen Medienbezug, mehr als ein Drittel (35%) der medialen Aktivitäten entfallen auf den Konsum von Bewegtbild. Das belegt die Tagesablaufstudie Ad Alliance Touchpoints, die die Mediennutzung in Deutschland ganzheitlich betrachtet. ...
moregame - Verband der deutschen Games-Branche
Zahl der Gamerinnen und Gamer in Deutschland wächst weiter
more- 2
Umfrage zu Mediennutzung von Kindern: Jede dritte deutsche Familie wünscht sich mehr Unterstützung, um Medienkompetenz zu vermitteln
more Medien dominieren unseren Alltag / Ad Alliance Touchpoints 2022: Neueste Erkenntnisse aus der Tagesablaufstudie liegen vor
Köln (ots) - - 63 Prozent der Aktivitäten in Deutschland haben einen Medienbezug - Bewegtbild erreicht (fast) alle - am liebsten auf dem TV-Gerät 29. März 2022 - Medien leben von Aufmerksamkeit und der Zeit, die wir ihnen widmen - genau das stellt die Tagesablaufstudie Ad Alliance Touchpoints in den Mittelpunkt. ...
moreVAUNET - Verband Privater Medien
Mediennutzung 2021: Audio- und audiovisuelle Mediennutzung steigt in Deutschland erstmals auf 10 Stunden pro Tag
Berlin (ots) - - Im Vergleich zu 2019 Steigerung um 54 Minuten seit Beginn der Corona-Pandemie - Nachfrage nach verlässlicher Einordnung, Information und Unterhaltung ungebrochen - Finanzierungsgrundlagen der privaten Medienanbieter müssen in allen Bereichen gesichert und gestärkt werden Die Nutzung ...
more25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie: Nach Corona-Tief steigt die Unterwegsnutzung wieder, Streaming und die Mediatheken sorgen weiter für mehr Mediennutzung im Internet
Frankfurt/Mainz (ots) - 1997 hat sich Netflix gegründet, um DVDs per Post zu versenden, es gab weder Spotify noch YouTube. Die Menschen nutzten Röhrenfernseher statt Smart-TVs und wählten sich meist über ein Modem ins Internet ein. Mark Zuckerberg war damals 13 Jahre alt. 1997 startete aber auch die jährliche ...
moreMedia Activity Guide 2021: Medienkonsum erreicht im zweiten Jahr in Folge neuen Höchststand/13 Stunden Mediennutzung täglich Trends 2021: Mehr mediale Individual- und Massenkommunikation /
Unterföhring, 21. Oktober 2021 (ots) - Die Menschen in Deutschland verbringen immer mehr Zeit mit Medien. Das zweite Mal in Folge erreicht die Mediennutzung nach dem Rekord im vergangenen Jahr einen neuen Höchstwert: 13 Stunden am Tag verbringen die Deutschen (14-69 J.) mit Massen- und Individualkommunikation. ...
moreTrendmonitor Deutschland: Wie erwachsene Kinder ihre alternden Eltern im Verbraucheralltag unterstützen
more