BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
- Weblinks
- Social Web
-
Sprache:
Deutsch
- Medien:
- Zeitraum:
- Zeitraum:Gesamt
- mehr
Mit Fotos und Videos im Netz sicher umgehen / Zum Safer Internet Day 2019: neue BLM-Broschüre und bayernweit Elternabende
München (ots) - Einen Film auf einer Veranstaltung aufnehmen oder ein Klassenfoto im Internet posten: Worauf muss man achten, um Persönlichkeitsrechte und besonders das Recht am eigenen Bild Dritter zu wahren? Die neue Broschüre "Recht am eigenen Bild - Tipps, Tricks und Klicks" der Bayerischen Landeszentrale ...
mehr"Damit das Spielvergnügen kein Spielverderben wird" / BLM-Fachtagung diskutiert neue Herausforderungen bei Online-Games
München (ots) - Kinder und Jugendliche spielen gern - und das tun sie in der digitalen Welt häufig auf dem Smartphone, am PC oder an der Spielekonsole. Online-Games gehören heute ganz selbstverständlich zum Medienalltag von Heranwachsenden. Doch neben Spaß, Entspannung und Bildung können sie auch ...
mehr"Einfluss von Werbung ist größer denn je" / Gut besuchte 16. Augsburger Mediengespräche zur "schönen neuen Werbewelt"
München (ots) - Wie stark beeinflusst uns digitale Werbung und wie gläsern wollen wir als Konsumenten in der "schönen neuen Werbewelt" eigentlich sein? Werbung durchdringt heute sämtliche Lebensbereiche und verändert sich in einem enormen Tempo. Sie zu erkennen, wenn sie nicht klar gekennzeichnet ist, wird für ...
mehrRadiomachen begeistert / Bayerische Schüler- und Campusradios senden live von den MEDIENTAGEN MÜNCHEN
München (ots) - 40 Campusradiomacher als Reporter unterwegs: Bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN gehen auf dem MedienCampus vor allem junge Radiomacher drei Tage lang auf Sendung. Die 32. MEDIENTAGE finden vom 24. bis 26. Oktober im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München statt. Eine von vielen ...
mehrSiegfried Schneider: "Medienwelt braucht konvergentes Konzentrationsrecht" / Erster Vielfaltsbericht der Medienanstalten wird auf den MEDIENTAGEN 2018 vorgestellt
München (ots) - Professionelle publizistische Inhalteanbieter, die ihre Marke ursprünglich im Print-, Radio- oder TV-Bereich entwickelt haben, zählen auch im Internet zu den wichtigsten Akteuren. Wenn sich die Deutschen online über das aktuelle Zeitgeschehen informieren wollen, steuern sie dafür gerne deren ...
mehrWerbeeinnahmen im lokalen Hörfunk und im Lokal-TV in Bayern steigen / Studie zur "wirtschaftlichen Lage der privaten Rundfunkanbieter in Bayern" veröffentlicht
mehrWie Sender den neuen Audio-Hype für sich nutzen können / Zahlreiche Audio-Panels auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN vom 24. bis 26. Oktober
München (ots) - Podcasts und Smart Speaker haben im letzten Jahr zu einem neuen Audio-Hype geführt. Audio entwickelt sich gerade zu einem Medium, das im Gegensatz zu Bild und Text immer und überall konsumiert werden kann. Wie sieht die Zukunft von Audio aus? Darum geht es auf den 32. MEDIENTAGEN MÜNCHEN, die vom ...
mehrUmfassend informiert mit dem neuen BLM-Newsletter / Jetzt unter www.blm.de registrieren
München (ots) - Was beschäftigt aktuell die Medienpolitik? Was gibt es Neues in der Radio- und Fernsehbranche? Und welche digitalen Trends sind gerade wichtig? Der neue Newsletter der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der erstmals morgen, 11. Oktober, versandt wird, gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Damit möchte die Landeszentrale ...
mehr
Siegfried Schneider: "Innovationen und die Debatte über ihre gesellschaftlichen Folgen gehören zusammen" / China und Europa als Themenspecials auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN
München (ots) - China wird immer relevanter für die Welt, es ist auf dem Weg zur neuen Weltmacht für Künstliche Intelligenz. Auch bringt die chinesische Medienlandschaft viele innovative Kanal-Konzepte hervor. Ein großes Themenspecial zum Phänomen China auf den 32. MEDIENTAGEN MÜNCHEN gibt Einblicke in diese ...
mehr"Potenzial neuer Technologien nutzen" / Künstliche Intelligenz und Blockchain als große Themenspecials auf den Medientagen München
München (ots) - Automatisch Fakten überprüfen, datengetrieben Text, Audio oder Video produzieren, Meinungsbilder maschinell clustern, Inhalte oder Werbung personalisieren: Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) wird den journalistischen Alltag nachhaltig verändern. Dabei gehen die ...
mehrInnovation als Chance für Medien - Themen und Speaker der Medientage München / "Engage! Shaping Media Tech Society" heißt es vom 24. - 26.10. im Conference Center Nord
München (ots) - Innovation ist Chance, Innovation ist Herausforderung, Innovation ist Zukunft - in knapp vier Wochen beginnen die 32. Medientage München 2018, die unter dem Motto "Engage! Shaping Media Tech Society" stehen. Europas größter Medienkongress findet vom 24. bis 26. Oktober statt - in diesem Jahr ...
mehr- 2
6,6 Millionen neue Webradio- und Online-Audio-Hörer
mehr Deutscher Radiopreis für Gong 96.3 / BLM-Präsident Schneider: "Johannes Ott und Gong 96.3 überzeugen mit Kreativität und Qualität"
München (ots) - Mit dem Format "Der Gong 96.3 Erste Hilfe Crash Kurs" hat Johannes Ott von Radio Gong 96.3 München den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bestes Nachrichten- und Informationsformat" gewonnen. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass sich die Sendung zum Ziel gesetzt habe, ihre ...
mehr41 Millionen in Deutschland nutzen Online-Audio-Angebote / Ergebnisse des neuen Online-Audio-Monitors 2018 auf dem Digitalradiotag präsentiert
München (ots) - Webradio und Online-Audio-Angebote sind zum Massenmedium geworden und tragen dazu bei, dass die Audionutzung in Deutschland insgesamt steigt. Rund 41 Millionen und damit fast 60 Prozent der Bevölkerung nutzen inzwischen zumindest gelegentlich Online-Audio-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind ...
mehrNeue Website zur Studie "Online-Audio-Monitor 2018" / Ergebnisse der Studie ab 3. September online
München (ots) - Die Studie Online-Audio-Monitor 2018 untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online Audio-Nutzung in Deutschland. Sie löst den bisherigen Webradio-Monitor ab. Erste Ergebnisse werden am 3. September im Rahmen des Digitalradiotages der Medienanstalten auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) ...
mehrJetzt für Media Tech Clip Award bewerben - Bayerische Medientechnik sucht bis 1. Oktober 2018 kreative Filmideen zum Lokal-TV-Portal
München (ots) - Kreative Köpfe für originelle Videoclips zum Lokal-TV-Portal gesucht: Die Bayerische Medien Technik GmbH, deren Mehrheitsgesellschafterin die BLM ist, lädt alle TV-, Online- und Filmschaffenden aus Deutschland ein, bis zum 1. Oktober 2018 Clips für den Media Tech Clip Award einzureichen. Es ...
mehrFilterblase bei Google geplatzt? / Abschlussbericht des Forschungsprojekts "#Datenspende" publiziert
München (ots) - Wer sieht was bei einer Google-Recherche zu politischen Themen? Inwieweit wird bei den gezeigten Ergebnissen personalisiert? Und spielt die Region, aus der die Suchanfragen kommen, eine Rolle? Die vielzitierte Filterblase ist geringer als angenommen - das ist zusammengefasst die Antwort auf diese ...
mehr
AFK wird MEDIASCHOOL BAYERN / Neuer Name, neuer Ausbildungsplan: Mehr Social Media! Mehr YouTube! Mehr Online!
München (ots) - Grünes Licht für noch bessere Journalistenausbildung: Die Gesellschafterversammlung der afk GmbH hat gestern in München die Umstrukturierung der bayerischen Aus- und Fortbildungskanäle (AFK) zur MEDIASCHOOL BAYERN beschlossen. Der Wegfall der mit Gründung vor gut 22 Jahren eingeführten ...
mehrMedienführerschein Bayern: 350.000ste Urkunde überreicht
München (ots) - Medienführerschein Bayern: 350.000ste Urkunde überreicht / Staatsminister Eisenreich, Staatsminister Sibler und Stiftungsratsvorsitzender Schneider verkünden Medienkompetenz-Offensive / Eisenreich: "Unterrichtseinheiten künftig auch für die Kleinsten an der Schule / Kinder brauchen Kompass für die digitale Welt" / Sibler: "Medienführerschein Bayern wird mit Bildungsplattform mebis verknüpft / Mehr ...
mehrLokalradios im Bayern Funkpaket erreichen 869.000 Hörer pro Stunde / Ergebnisse der Media Analyse 2018 Audio II
mehrZukunft des Radios - kreative Formate im Lokal-TV - innovative Redaktionen / Erfolgreiches Branchentreffen auf den 26. Lokalrundfunktagen in Nürnberg
München (ots) - Rund 1.100 Teilnehmer aus den lokalen Radio- und Fernsehstationen trafen sich am 3. und 4. Juli in Nürnberg zu den 26. Lokalrundfunktagen (https://lokalrundfunktage.de/), um sich über Trends, Technologien und Produkte der Branche zu informieren. In seiner Eröffnungsrede prognostizierte ...
mehrAuthentisch, aktuell und ausgezeichnet! / Die Gewinnerbeiträge der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 2018
München (ots) - Wie kreativ Themen und Geschichten im Lokaljournalismus umgesetzt werden können, zeigen die Gewinnerbeiträge der diesjährigen BLM-Hörfunk- oder Fernsehpreise auf den Lokalrundfunktagen 2018: Zuschauer erleben hautnah eine Höhlenexpedition in Franken, folgen dem Moderator auf den Spuren von ...
mehrErgebnisse der Funkanalyse Bayern 2018: Lokalradio baut Marktanteil aus / Marktdurchdringung mit DAB+-Geräten bei 26 Prozent
München (ots) - Nach den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern 2018 erreichen die bayerischen Lokalradio-Programme an einem durchschnittlichen Werktag 29,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern und damit täglich mehr als 3,2 Mio. Hörer. ANTENNE BAYERN kommt mit einer Tagesreichweite von 28,4 Prozent auf ...
mehr"Lokalradio und Lokalfernsehen sind Zukunftsformate für Medien" / 26. Lokalrundfunktage in Nürnberg eröffnet; Grußwort von Ministerpräsident Söder
München (ots) - Eine Renaissance der Heimat im Zeitalter der Digitalisierung hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder heute bei der Eröffnung der 26. Lokalrundfunktage in Nürnberg prognostiziert. "Die Menschen identifizieren ...
mehrDigitalradio im Freistaat auf Wachstumskurs / FA Bayern: 26 % haben ein Digitalradiogerät; 93 % der Fernsehhaushalte nutzen digitales TV
München (ots) - 26,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern haben in ihrem Haushalt mindestens ein DAB+-Empfangsgerät. 92,8 Prozent der bayerischen Bevölkerung in TV-Haushalten nutzen digitales Fernsehen. So liegt der Digitalisierungsgrad im TV-Kabel inzwischen bei 80 Prozent. Das geht aus der ...
mehrStaatsregierung stärkt Media Lab Bayern / Ideeninkubator weitet Engagement aus; zweites Media Lab soll in Ansbach entstehen
München (ots) - Digitale Innovationen in den Medien fördern - dieses erfolgreiche Konzept des Media Labs Bayern wird mit einem neuen Aufgabenzuschnitt gestärkt. Das hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder gestern im Rahmen der Vorstellung von digitalen Leuchtturmprojekten in Bayern verkündet. So kann das Media ...
mehrBLM kauft 180 UKW-Sendeanlagen in Bayern / Landeszentrale erwirbt über bmt alle UKW-Antennen für das private Radio in Bayern
München (ots) - Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat über ihre Tochter Bayerische Medien Technik (bmt) - und in enger Abstimmung mit den Anbietern - alle UKW-Sender und -Antennen für den privaten Rundfunk in Bayern von der Media Broadcast erworben. Mit dem Kauf von 180 Sendeanlagen ist die bmt ...
mehrSocial Reboot: Jetzt zum 7. Deutschen Social TV Summit am 21. Juni 2018 anmelden!
München (ots) - Wie wirkt sich der Social Reboot von Facebook und YouTube auf die Sender und Inhalteproduzenten aus? Diese Frage steht im Fokus des 7. Deutschen Social TV Summit, der am 21. Juni 2018 im Münchner Literaturhaus stattfindet. Neue Algorithmen beschränken die Sichtbarkeit von Medien auf den Social-Media-Plattformen. Immer häufiger muss für Reichweite ...
mehrMediale Falle Politainment? / BLM-Fachtagung Nutzerkompetenz zeigt, wie sich Jugendliche heute ihre Meinung bilden
München (ots) - Im Informationskosmos Internet fällt es Jugendlichen nicht immer leicht, das Angebot an politischen Informationen richtig einordnen zu können. Wie sie sich ihre Meinung bilden und welche Rolle #Politainment und mediale Inszenierung dabei spielen, war gestern das Thema der gut besuchten 4. ...
mehr