Physik im Advent 2024: Experimentalshow
Physik im Advent: Experimentalshow
Der Fachbereich Physik der Universität Bremen lädt erneut zur Experimentalshow ein.
Am Samstag, 30. November 2024 sorgen Professor Justus Notholt, Lukas Grosch und das Team der Physikalischen Praktika für Adventsstimmung sowie spannende, kurzweilige Unterhaltung.
Es ist wieder soweit. Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr die alljährliche Physikshow mit vielen spannenden, spektakulären und zugleich lehrreichen Experimenten der Physik. Professor Justus Notholt betont: „Wir hoffen mit unserer Show zu zeigen, dass Physik nicht nur trocken ist, sondern auch viel Spaß machen kann.“
Viele der gezeigten Versuche können zu Hause wiederholt werden. Physik, so die Idee, wird damit (be)greifbar.
Die Show ist öffentlich zugänglich und richtet sich an alle, die sich für Physik und Technik begeistern können. Insbesondere Schüler:innen, Jugendliche, Eltern und Lehrende sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Veranstaltungsdetails:
• Datum: Samstag, 30. November 2024
• Uhrzeit: 11:00 Uhr
• Ort: Hörsaal 1, Gebäude NW1, Otto-Hahn-Allee 1, Bremen
• Eintritt: frei
Weitere Informationen:
https://www.uni-bremen.de/fb1/transfer-schule/physikshow-im-advent
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Justus Notholt
Institut für Umweltphysik (IUP)
Fachbereich Physik/Elektrotechnik
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-62190
E-Mail: jnotholt@iup.physik.uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.