Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Tag des Gedenkens: Uni Bremen erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus

Tag des Gedenkens: Uni Bremen erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus
  • Bild-Infos
  • Download

Tag des Gedenkens: Uni Bremen erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Uni Bremen zu einem Vortrag des Sozial- und Wirtschaftshistorikers Jörn Lindner ein. Am 27.01.2025 spricht er über den Einsatz von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern auf den bremischen Werften während des Zweiten Weltkrieges.

Jährlich findet am 27. Januar in ganz Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Auch die Universität Bremen beteiligt sich mit einer Gedenkveranstaltung, um an die Opfer zu erinnern.

Die zentrale Gedenkveranstaltung wird in diesem Jahr vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen organisiert. Der Konrektor für Forschung und Transfer, Professor Michal Kucera, und der Dekan des Fachbereichs, Professor Maik Eisenbeiß, begrüßen als Gastredner Dr. Jörn Lindner. In seinem Vortrag „Der Einsatz von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern auf den bremischen Werften während des Zweiten Weltkrieges“ beleuchtet er ein bedrückendes Kapitel der Bremer Geschichte und bietet Einblicke in die Lebensrealitäten der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die auf den bremischen Werften während des Zweiten Weltkrieges eingesetzt wurden.

Dr. Jörn Lindner ist Sozial- und Wirtschaftshistoriker und hat an der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven promoviert. Seine Dissertation trägt den Titel „Schifffahrt und Schiffbau in einer Hand – die Firmen der Familie Rickmers 1918 bis 2000“. Bis 2020 war er Dozent an der Universität Hamburg und ist heute stellvertretender Leiter des Gemeindearchivs Seevetal.

Weitere Informationen:

Tag des Gedenkens - Universität Bremen

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Maik Eisenbeiß

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Universität Bremen

Tel.: +49 421 218-66740

E-Mail: dekanfb7@uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.