Alle Storys
Folgen
Keine Story von GP JOULE mehr verpassen.

GP JOULE

Heizen mit nachhaltiger Wärme: Schuby startet in ein neues Energiezeitalter

Heizen mit nachhaltiger Wärme: Schuby startet in ein neues Energiezeitalter
  • Bild-Infos
  • Download

Presseinformation

Heizen mit nachhaltiger Wärme: Schuby startet in ein neues Energiezeitalter

Interessierte können sich ab sofort über die Anschlussmöglichkeiten beraten lassen

Reußenköge, 11. Juli 2024

Nachhaltig, bezahlbar und vor Ort produziert – so könnte schon bald die Wärmeversorgung in Schuby (Kreis Schleswig-Flensburg) aussehen. Die Gemeinde plant zusammen mit GP JOULE den Bau eines Wärmenetzes, das auf erneuerbaren Energien basiert. Auf einer Infoveranstaltung in der Grundschule wurde das aktuelle Konzept vorgestellt.

Geplant ist der Bau eines Wärmenetzes, das von einer industriellen Luft-Wärmepumpe versorgt wird. Die Heizzentrale wird im Gewerbegebiet Nordring, in der Nähe der Bahnline, gebaut. Der Baubeginn für das Projekt ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant, die Wärmeversorgung der ersten Haushalte könnte dann schon zur Heizperiode 2025/26 starten.

Um die passende Anschlussmöglichkeit sowie den attraktivsten Tarif zu finden, können sich Interessierte ab sofort über alle Optionen informieren. Dazu sind die Kundenberaterinnen und Kundenberater von GP JOULE in den kommenden Wochen in Schuby unterwegs. Mittwochs zwischen 16:00 und 18:00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich im ehemaligen Amtsgebäude kostenlos und unverbindlich beraten zu lassen. Einzeltermine zu Hause sind jeweils montags, mittwochs und donnerstags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr möglich. Termine sind buchbar per Telefon (04671 6074-456), per E-Mail ( info@schuby-fernwaerme.de) oder über die Website: www.schuby-fernwaerme.de.

Verschiedene Anschluss- und Tarifmodelle

Nach vorläufiger Planung umfasst der erste Bauabschnitt des Wärmenetzes den nördlichen Teil der Gemeinde. Die Gemeinde bekundete für die Grundschule sowie für ihr Sportlerheim Interesse an einem Wärmenetzanschluss. Das langfristige Ziel ist es, den gesamten Ort durch mehrere Bauabschnitte mit nachhaltiger Wärme zu versorgen.

So macht sich Schuby unabhängig von fossilen Brennstoffen sowie der CO2-Bepreisung und setzt auf günstige Nahwärme aus dem eigenen Ort. Um das lokale Wärmenetz zu betreiben, wurde eine eigenständige Wärmenetzgesellschaft gegründet, die Renergiewerke Schuby GmbH.

Entscheidend für die Umsetzbarkeit des Projekts ist die ausreichende Beteiligung der Haushalte. Durch verschiedene Anschlussarten und Tarifmodelle steht für jede Situation das passende Produkt zur Auswahl. Diese unterscheiden sich unter anderem durch die Höhe der Erstinvestitionskosten und der laufenden Wärmekosten. „Auch wenn aktuell kein Bedarf einer neuen Wärmeversorgung besteht, bieten die Renergiewerke Schuby ein passendes Produkt, mit welchem ein späterer Wärmebezug möglich ist“, erklärt GP JOULE-Projektleiter Michael Kruckenberg.

Mehr Informationen zu den Preismodellen sowie den Link zur Buchung von Beratungsterminen gibt es unter www.schuby-fernwaerme.de.

Über GP JOULE

GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % Erneuerbare Energien für alle.

GP JOULE wurde für das Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2022 ausgezeichnet.

Pressekontakt

Jürn Kruse

Unternehmenskommunikation

GP JOULE Gruppe

presse@gp-joule.de

Tel. +49 (0) 4671-6074-213

Mobil +49 (0) 160-1540265

Hinweise zum Datenschutz: www.gp-joule.de/datenschutz

GP JOULE GmbH Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • www.gp-joule.de

Pressekontakt
Jürn Kruse
Pressereferent
GP JOULE Gruppe
 presse@gp-joule.de
Tel. +49 (0) 4671-6074-213
Mobil +49 160 1540265

Besuchen Sie uns auf Linkedin.

Jürn Kruse • Pressereferent • Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation
GP JOULE GmbH • Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • Deutschland 
T +49 4671 6074-213 • -0 (Zentrale) • -199 (Fax) • M +49 160 154 026 5
 j.kruse@gp-joule.dewww.gp-joule.deHinweise zum Datenschutz
    
Amtsgericht Flensburg • Registernummer HRB 7993 FL • USt-IdNr.: DE269751176
Geschäftsführer: Ove Petersen • Heinrich Gärtner • Jürgen Gerold

Diese E-Mail enthält vertrauliche und gesetzlich geschützte Informationen. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, lesen, verwenden, kopieren oder verbreiten Sie diese Informationen unter keinen Umständen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Firma GP JOULE GmbH darüber, dass Sie die E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben und löschen Sie umgehend die E-Mail.

This e-mail contains confidential and legally privileged information. If you are not the intended recipient, you must not read, use, copy or disseminate this information. In this case please notify the company GP JOULE GmbH (Germany) of the fact that you have received this e-mail in error and immediately delete this e-mail.