Dreimal so viele Arbeitsunfähigkeitstage durch psychische Erkrankungen
Frühinterventionsprogramm vermeidet Chronifizierung stressbedingter psychischer Erkrankungen
Säckingen (ots)
Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit. Immer mehr Menschen leiden daran, nur eine frühzeitige Behandlung verhindert die Chronifizierung. Das Frühinterventionsprogramm der Rhein-Jura Klinik zielt genau darauf ab.
Das Frühinterventionsprogramm der Rhein-Jura Klinik in Bad Säckingen hilft Betroffenen dabei, ihren Lebensstil und ihre Einstellung nachhaltig zu verändern, so dass stressbedingte psychische Erkrankungen frühzeitig behandelt werden - denn dann sind die Heilungschancen noch gut. In enger Zusammenarbeit mit ihrem Wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. Martin Bohus entwickelte die Rhein-Jura Klinik das Konzept. In einem 5-wöchigen Basis-Aufenthalt nehmen die Betroffenen an vielfältigen Maßnahmen teil wie zum Beispiel an Training von Achtsamkeit und Akzeptanz, Stressreduktion durch Problemlösetechniken, Kommunikationsstrategien oder körperlichen Aktivitäten. "In einer Evaluation von 2 000 Teilnehmern eines ähnlichen Programms konnten wir den Erfolg nachweisen. Es wurden signifikante Verbesserungen in der Psychopathologie und der Lebenszufriedenheit erreicht. Typische Symptome wie Ängstlichkeit, Depressivität, Gedankenkreisen oder Instabilität haben sich deutlich verringert", so Bohus.
Psychische Erkrankungen haben in den letzten 10 Jahren erheblich an Bedeutung für die Arbeitswelt gewonnen. Besonders Berufstätige sind in den letzten 5 Jahren überproportional häufig von psychischen Diagnosen betroffen. Oft werden die Belastungen und Erschöpfungszustände mit Burnout-Symptomen oder fehlender Work-Life-Balance verwechselt. Dabei leiden die Betroffenen aus klinischer Sicht bereits an einer manifesten psychischen Störung. Werden Symptome früh erkannt und ernst genommen, besteht bei effektiver Therapie eine gute Prognose.
Auf http://ots.de/EOXvU finden Interessierte Informationen zum Krankheitsbild Depression, den Behandlungsmethoden des Frühinterventionsprogramms und zu den Kontaktmöglichkeiten der Rhein-Jura Klinik .
Über die Rhein-Jura Klinik
Die Rhein-Jura Klinik ist eine private Akut-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Bad Säckingen. Die medizinischen Schwerpunkte sind vor allem Depression, Schlafstörungen, Stresserkrankungen, Angststörung, Panikstörung/Agoraphobie, Zwangsstörungen und jegliche Arten von Burnout. Auf der Basis neuester medizinischer Entwicklungen orientiert sich das Team der Rhein-Jura Klinik überwiegend an der Verhaltenstherapie oder systemische Therapieansätze, welche sich bei vielen der genannten Indikationen als sehr wirkungsvoll erweisen. Die Universitätsklinik Freiburg unterstützt und berät als Kooperationspartner in der raschen Umsetzung neuester wissenschaftlicher Ergebnisse und Therapieverfahren.~
Pressekontakt:
Sabine Pirnay-Kromer
Kaufmännische Leiterin
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen
Tel.: + 49 (0) 7761 / 5600 0
Email: s.pirnay@rhein-jura-klinik.de
Internet: www.rhein-jura-klinik.de
Original-Content von: Rhein-Jura Klinik, übermittelt durch news aktuell