Schwäbische Zeitung: Wirtschaft muss Vorbild sein - Kommentar
Leutkirch (ots)
Das Schlagwort in der Ausländerpolitik heißt Integration. Doch dieses Thema muss mit Inhalt gefüllt werden. Ein Beispiel ist die Wirtschaft. Ohne ausländische Arbeitskräfte würde die deutsche Ökonomie schon lange nicht mehr funktionieren.
Doch erst langsam erklimmen immer mehr Deutsche mit ausländischen Wurzeln Führungspositionen. Es wird noch ein langer Weg sein bis sie ganz oben angekommen sind. Möglicherweise gibt es in Zukunft auch eine Diskussion wie um die Frauenquote. Das ist sicherlich nicht förderlich. Denn die jungen Leute sind gut ausgebildet und werden ihren Weg gehen, wenn sie die Erwartungen ihrer Vorgesetzten erfüllen. In der Wirtschaft ist die Integration von Einwanderern wohl am meisten fortgeschritten. In den übrigen gesellschaftlichen Bereichen gibt es noch mehr zu tun.
An erster Stelle steht das Erlernen der deutschen Sprache, um sich hier besser orientieren und zurechtfinden zu können. Diese Forderung an die Immigranten ist wichtig, andererseits müssen aber auch wir in Deutschland den Einwanderern Verständnis entgegenbringen. Wenn beide Seiten aufeinander zugehen wird es eine vernünftige Lösung geben. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr. Denn: Das Thema wurde über die Jahre hinweg vernachlässigt.
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de
Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell