Schwäbische Zeitung: Chance für die Region - Leitartikel
Leutkirch (ots)
Das Schiffsunglück der "Costa Concordia" beherrschte seit Freitagabend die Nachrichten. Doch obwohl der Schock groß war, herrschte bei der Messe Caravan Motor Touristik (CMT) in Stuttgart am Wochenende Besucherandrang. Denn Fußball-Weltmeister sind wir Deutschen zwar nicht, auch nicht Export-Weltmeister - aber wir sind Reise-Weltmeister. Die Deutschen haben 2011 mit 60,7 Milliarden Euro weltweit am meisten für Urlaubsreisen ausgegeben. Und auch auf der CMT wird für 2012 ein neues Rekordjahr ausgerufen. Jeder vierte Deutsche plant, noch mehr zu reisen. Und vermutlich wird auch das Unglück der "Costa Concordia" die Boom-Branche nicht langfristig beeinträchtigen. Skurril ist: Die Baden-Württemberger machen mitunter die meisten Trips ins Ausland. Zugleich sind sie die größte Reisegruppe in ihrer Heimat.
Heimspiel statt Fernreise schont Umwelt und Geldbeutel. Ohnehin wissen wir Einheimischen: "Dohoim" ist es schön, bei uns kann man's gut aushalten. Nur global hat sich das noch nicht herumgesprochen. Während von Texas bis Tokio jeder weiß, dass das Oktoberfest zu Bayern gehört, können mit Baden-Württemberg - abgesehen von Schwarzwald und Heidelberg - die wenigsten etwas anfangen. Das Potenzial wäre da, in Oberschwaben, auf der Alb, im Allgäu. Überdurchschnittliche Zuwächse bei den Übernachtungen sind ein Signal, dass der Markt im Südwesten nicht ausgeschöpft ist.
Der Südwesten spielt auch in einer anderen Liga als die Ziele im Norden: Er hat keine Metropolen, aber einzigartige Kulturschätze, intakte Natur, regionale Genüsse. An Investitionen zum touristischen Ausbau sollte man nicht sparen. Das tun viele Akteure aber. Andere schätzen den Stellenwert des heimischen Tourismus als zu gering ein. Baden-Württemberg jedoch sollte seine Chancen nutzen. Denn Touristen bringen Geld, das investiert werden kann in Infrastruktur, wovon die Einheimischen profitieren. In den Tourismus investieren heißt auch, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Fachkräfte dorthin zu locken, wo andere Urlaub machen.
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de
Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell