Schwäbische Zeitung: Chancen für eine neue Zukunft - Kommentar
Leutkirch (ots)
Erst gute drei Monate ist es her, dass Meike Schlecker ihren mittlerweile schon legendären Satz auf einer Pressekonferenz in Ehingen mehrmals wiederholt hat: "Es ist nichts mehr da." Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch einiges da, vor allem die lukrativen Schlecker-Geschäfte im Ausland.
Ein Vierteljahr später geht es ans Eingemachte: Tschechien, Frankreich, Polen - ein Auslandsgeschäft Anton Schleckers nach dem anderen wird zu Geld gemacht, das nun in die Insolvenzmasse fließt. Wie es aussieht, findet jetzt auch die Schlecker-Tochter IhrPlatz einen neuen Investor. Für die IhrPlatz-Mitarbeiter dürfte dies erfreulich sein, immerhin will Investor Dubag offenbar alle Filialen und Mitarbeiter übernehmen. Zwar wird es IhrPlatz mit nur 480 Filialen, aber ohne den Schlecker-Riesen bei der Abwicklung von Einkauf und Logistik nicht gerade leicht haben. Mit einem neuen Konzept haben die Kette und ihre Mitarbeiter aber gute Chancen auf eine neue, erfolgreiche Zukunft.
Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz indes muss sich immer mehr vom Wunsch einer Paketlösung verabschieden. Die Zahl der Kündigungsschutzklagen steigt, die Attraktivität des Unternehmens für Investoren dagegen sinkt.
Meike Schleckers einst geäußerter Wunsch bleibt aber sicher unerfüllt: Vor einem Vierteljahr kämpfte sie, hielt an den Schlecker-Filialen fest und sagte: "Ein Verkauf des gesamten Unternehmens kommt nicht infrage." Heute wäre Geiwitz froh, wenn es so gekommen wäre.
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de
Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell