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Schwäbische Zeitung: Jetzt Marktposition sichern - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Anbieter von Protesen und Operationsbesteck kämpfen in Deutschland um einen schrumpfenden Markt. Denn ihre wichtigsten Kunden, die Krankenhäuser, müssen mit immer kleineren Budgets agieren. Aesculap muss den Spagat schaffen und sich einerseits als der beste Anbieter positionieren, ohne dabei andererseits den Preisbogen zu überspannen.

Geforscht wird bei Aesculap an den deutschen Standorten, in die das Unternehmen nun einen Großteil seiner geplanten 120 Millionen Euro investieren will. Das ist mutig, aber richtig. Der Mehraufwand für Entwicklung und Herstellung neuer Produkte lässt sich zwar hinterher nicht vollständig auf den Produktpreis umwälzen. Doch der Einsatz sichert die Marktposition. Ein weiterer kluger Schachzug: parallel 20 Millionen Euro in die günstigeren Produktionsstandorte in Asien zu investieren.

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