Batterierecycling Thema der Erfurter Energiespeichertage Spezial am 14. September 2021
Ein Dokument
Antriebsbatterien für Elektroautos werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in großen Mengen benötigt. Deren Recycling ist jedoch nicht komplett geklärt. Die Erfurter Energiespeichertage Spezial suchen Lösungen mit Fachleuten aus der Branche.
(Erfurt, 20.07.2021) Lithium-Ionen-Batterien sind derzeit die Technologie, um Elektroautos anzutreiben. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach dem Leichtmetall Lithium ansteigt. Experten schätzen, dass sich bis 2028 der Bedarf gegenüber 2017 auf 1,6 Millionen Tonnen Lithium jährlich allein für die Antriebsbatterien gut verzehnfachen wird. Läuft die Entwicklung so weiter, sind die weltweiten Lithiumvorräte 2050 erschöpft.
Deswegen rückt die Frage nach dem Recycling der Batterien, dem Rückgewinnen des Lithiums und sein Einsatz in neuen Batterien in den Mittelpunkt. Derzeit gibt es noch keine geeignete Technik, die dies befriedigend bewerkstelligt. Das Recycling rückt deshalb immer mehr in den Fokus der Batterieproduzenten und der Automobilindustrie. Nicht alle Batterien schaffen den erhofften langen Lebenszyklus. Kreislaufwirtschafter müssen sich landauf, landab diesem Phänomen stellen.
Die Premiere der Erfurter Energiespeichertage Spezial wird am 14. September 2021 ab 18 Uhr im CongressCenter der Messe Erfurt deshalb genau dieses Problem beleuchten. Partner der Veranstaltung ist das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, das bereits 2019 eine Studie zu den Recyclingpotenzialen von Traktionsbatterien in Thüringen und Mitteldeutschland in Auftrag gegeben und veröffentlicht hat.
Dabei wird es nicht nur um das Recycling, sondern auch um das direkte Wiederverwenden der Batterien in anderen Anwendungen als Element einer echten Kreislaufwirtschaft gehen. Anja Siegesmund, Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, wird die Veranstaltung eröffnen und Professor Alexander Michaelis vom Fraunhofer Institut IKTS, Hermsdorf/ Dresden die Recyclingpotenziale in Mitteldeutschland in seiner Keynote beleuchten.
In der anschließenden Disskusionsrunde werden u.a. Prof. Ulrich S. Schubert von der Friedrich-Schiller Universität Jena, Prof. Urs Peuker, Lehrstuhlinhaber, Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik an der TU Bergakademie Freiberg, Matthias Zentgraf, Präsident CATL Europa und Lars Kossack, Geschäftsführer Thüringen Recycling GmbH auf dem Podium erwartet.
Die gesamte Veranstaltung wird live im Netz gestreamt und anschließend für Interessenten über die Webseite www.erfurter-energiespeicher-tage.de abrufbar sein.
Website: www.erfurter-energiespeicher-tage.de
Veranstaltungsort
CongressCenter der Messe Erfurt
Termin Erfurter Energiespeichertage Spezial
14. September 2021 – Thema Batterierecycling
Weitere Veranstaltungen:
25. November 2021 – Thema Potenziale von Speichern im Wärmemarkt
01. Februar 2022 – Thema Wasserstoff als Speichermedium
Juni 2022 – Erfurter Energiespeichertage, conference & exhibition
Messe Erfurt GmbH
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.
Veranstalter
Messe Erfurt GmbH
Projektteam
Yvonne Escheberg
Tel. 0361 400 1740
y.escheberg@messe-erfurt.de
Pressekontakt
Isabell Schoepe
Tel. 0361 400 1350
i.schoepe@messe-erfurt.de
Fachpressekontakt
Frank Urbansky
Tel. 0171 5253279
urbansky@enwipo.de
Mit freundlichen Grüßen,
Isabell Schöpe - Marketing & Kommunikation –
Messe Erfurt GmbH Gothaer Straße 34 99094 Erfurt Germany
Tel.: +49 361 400-1350 Fax: +49 361 400-1111
http://www.messe-erfurt.de https://www.facebook.com/messe.erfurt https://www.twitter.com/messeerfurt
Aufsichtsratsvorsitzende: Valentina Kerst, Staatssekretärin Geschäftsführer: Michael Kynast Handelsregister: Jena HRB 504079