Erfurter Energiespeichertage mit Schwerpunktthema Recycling und Weiterverwendung von Stromspeichern
Die Erfurter Energiespeichertage finden am 9. und 10. November 2023 im CongressCenter der Messe Erfurt statt. Ein Schwerpunkt wird, wie schon in den Vorjahren, das Recycling oder das Weiterverwenden von Stromspeichern sein. Diesen Themen werden allein am ersten Kongresstag sechs Vorträge gewidmet.
Recycling, Second Life und sonstige Wiederverwertungsstrategien für Batterien auf den 3. Erfurter Energiespeichertagen
Die Erfurter Energiespeichertage finden am 9. und 10. November 2023 im CongressCenter der Messe Erfurt statt. Ein Schwerpunkt wird, wie schon in den Vorjahren, das Recycling oder das Weiterverwenden von Stromspeichern sein. Diesen Themen werden allein am ersten Kongresstag sechs Vorträge gewidmet.
(Erfurt, 10. Oktober 2023) Die dritten Erfurter Energiespeichertage werden in diesem Jahr wieder den Lebenszyklus der Batterie bis zum Recycling beleuchten. Am ersten Kongresstag, dem 9. November 2023, wird sich ab 16 Uhr ein eigenes Forum mit Wiederverwertung, Rücknahmesystemen, Second Life und Recycling von Batterien befassen.
Lars Kossak, Geschäftsführer der Thüringen Recycling GmbH, zeigt, wie wichtig Batterierecycling bei der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen ist und wird auf die neuesten Methoden und Technologien eingehen.
Georgios Chryssos vom GRS Batterien Service GmbH aus Hamburg stellt den Aufbau und die Funktion eines effizienten Batterie-Rücknahmesystems vor und beleuchtet zudem die Bedeutung von effizienten Batterierückgabesystemen.
Das „Second Life von Batterien: Chancen und Herausforderungen“ erklärt Melina Granner von der Hochschule Kempten. Sie spricht über innovative Anwendungen und Möglichkeiten zur Weiternutzung von gebrauchten Batterien und wie sie ein „zweites Leben“ finden können.
Michael Deutmeyer von eas batteries aus Nordhausen erläutert, wie Lithium-Ionen-Batterien optimal designt werden können, um so den Wiederverwertungsgrad der Batterien maximieren zu können. Wie Ressourcen nachhaltig durch Second-Life-Energiespeicher aus Kleingeräteakkus geschont werden können, erklärt Heinrich Blatt von up cell aus Karlsruhe. Nam Truong, Co-Founder und CEO von Stabl Energy aus München informiert über den Einsatz gebrauchter Fahrzeugbatterien und Chancen und Risiken von Second Life.
Im weiteren Verlauf des Programms stehen die Erfurter Energiespeichertage 2023 ganz im Zeichen der energieeffizienten Energiespeicherlösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Ein breites Spektrum an Energiespeicher-Themen von der Förderung von Speichertechnologien bis hin zur Energie-Autarkie durch die Kombination verschiedener Energiespeicher bestimmt die Ausrichtung der diesjährigen Veranstaltung. Darüber hinaus werden Strategien aufgezeigt, wie Batteriespeicher dazu beitragen können, die Stromkosten in Gewerbeimmobilien signifikant zu reduzieren.
Website: www.erfurter-energiespeicher-tage.de
3. Erfurter Energiespeichertage, im CongressCenter der Messe Erfurt
9. und 10. November 2023
Messe Erfurt GmbH
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.
Veranstalter
Messe Erfurt GmbH
Projektteam
Yvonne Eschberg
Carolin Beier
Tel. 0361 400 1740
Fachpressekontakt
Frank Urbansky
Tel. 0171 5253279
i. A. Judith Kießling Referentin Marketing & Kommunikation Messe Erfurt GmbH Gothaer Str. 34 99094 Erfurt Germany Tel.: +49 361 400-1540 Fax: +49 361 400-1111 M: +49 173 3898999
http://www.messe-erfurt.de https://www.facebook.com/messe.erfurt https://www.twitter.com/messeerfurt
Aufsichtsratsvorsitzender: Wolfgang Tiefensee, Minister Geschäftsführer: Michael Kynast Amtsgericht Jena HRB 504079 Datenschutzhinweise