ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Globaler Aktivismus - erste neue Kunstform des 21. Jahrhunderts
Karlsruhe (ots)
ZKM Karlsruhe Ausstellungseröffnung am Freitag, den 13.12.2013 um 19 Uhr Pressekonferenz am Donnerstag, den 12.12.2013 um 11 Uhr
Die Ausstellung "global aCtIVISm" widmet sich - im Sinne des erweiterten Kunstbegriffs, demgemäß jeder Mensch ein Künstler ist - dem Feld einer neuen künstlerischen Ausdrucksform. Der "globale Aktivismus" ist politisch inspiriert, er macht durch Aktionen, Demonstrationen und Performances im öffentlichen Raum auf Missstände aufmerksam und fordert zur Veränderung bestehender Verhältnisse auf.
Seit der Expansion der Künste Mitte der 1960er-Jahre gingen Kunst und Handlung eine neue Fusion ein, die sich aber aus der rein künstlerischen Intermedialität löste und sich immer mehr um soziale und humane Agenden kümmert. Art und Agency münden in einer neuen Form des Aktivismus. Die Künstlerfunktion wandelt sich vom Werkproduzenten zum Systemflüchtling oder Systemkritiker, der Aufgaben nachgehen kann, die bisher den staatlichen Instanzen, der Justiz, der Ökonomie, der Verwaltung oblagen.
Die Ausstellung wird mithilfe von Fotos, Filmen, Videos, Blogs, den sozialen Medien und weiteren massenmedialen Dokumenten zeigen, wie verschieden die Rolle der Kunst heute in den Weltregionen sein kann. Der globale Aktivismus bzw. Artivismus wird dabei als die erste neue Kunstform des 21. Jahrhunderts vorgestellt werden.
Zur Pressekonferenz werden neben den Kuratoren u.a. die Aktivisten Julia Strauss (Berlin) und Osman Bozkurt (türkischer Künstler und Gezi Park Dokumentator) anwesend sein.
Vollständige Pressemitteilung sowie Abbildungen: on1.zkm.de/zkm/presse/
Pressekontakt:
Dominika Szope
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung
Lorenzstrasse 19
76135 Karlsruhe
fon 0049 721 8100 1220
email szope@zkm.de
www.zkm.de
Original-Content von: ZKM , übermittelt durch news aktuell