VERANSTALTUNGSHINWEIS: Global Entrepreneurship Monitor (GEM) – Veröffentlichung des Länderberichts Deutschland 2022/23
VERANSTALTUNGSHINWEIS
Global Entrepreneurship Monitor (GEM) – Veröffentlichung des Länderberichts Deutschland 2022/23
Migration und Gründungen in Deutschland
Eschborn, 25. Mai 2023. Wie haben sich die Gründungsaktivitäten in Deutschland und im internationalen Vergleich in den letzten Jahren entwickelt? Welchen Beitrag leisten Frauen, Personen mit Einwanderungsgeschichte sowie junge Menschen? Welche Rahmenbedingungen können zu einem positiven Gründungsklima beitragen? Und wie kann die Politik Gründungsaktivitäten in Deutschland weiter erleichtern und fördern?
Vor dem Hintergrund der Veröffentlichung der Ergebnisse des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2022/23 am 30. Juni 2023 lädt das RKW Kompetenzzentrum alle Interessierten ein, über Ideen und Maßnahmen zu diskutieren, wie Gründungen und Start-ups dazu beitragen können, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Wirtschaft zu sichern und weiter auszubauen.
Dabei werden Schlüssel- und Zukunftsthemen aus dem GEM aufgegriffen: Gründungen durch Frauen, Gründungen durch Menschen mit Einwanderungsgeschichte, Gründungen durch junge Menschen sowie die soziale und ökologische Transformation.
Die Veranstaltung richtet sich an Unterstützende von Gründungen und Start-ups aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie an Gründerinnen und Gründer und alle Gründungsinteressierte.
Wann: 30. Juni 2023 von 11.00 bis 12.00 Uhr
Wo: Digitale Veranstaltung mit Live-Streaming
Dabei sind:
Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Beauftragte des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für die Digitale Wirtschaft und Start-ups
Prof. Dr. Rolf Sternberg, Leiter GEM Team Deutschland, Leibniz Universität Hannover
Dr. Florian Täube, Fachbereichsleiter Gründung, RKW Kompetenzzentrum
Anmeldung und weitere Informationen zum Programm unter: http://rkw.link/gemlaunch2023
Der GEM-Länderbericht Deutschland ist im Rahmen einer Kooperation zwischen dem RKW Kompetenzzentrum (www.rkw-kompetenzzentrum.de) und dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover (www.iwkg.uni-hannover.de) für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstanden. Die Ergebnisse des Länderberichts basieren auf Befragungen von weltweit über 164.000 Bürgerinnen und Bürgern (davon 4.110 in Deutschland) in 49 Ländern sowie von 2.147 Gründungsexpertinnen und Gründungsexperten in 51 Ländern (davon 70 in Deutschland).
Pressekontakt RKW Kompetenzzentrum Julia Niles und Sarah Schuppener Düsseldorfer Str. 40 A 65760 Eschborn Tel: +49 6196 495-2852 /-2853 presse@rkw.de
Über das RKW Kompetenzzentrum Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“, „Digitalisierung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen.
Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de