KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung
Noch wenige freie Plätze frei: Wissenschaftsseminar "Food to Market" vernetzt Wirtschaft und Wissenschaft der Ernährungsbranche
Freising (ots)
Am 4. und 5. November 2013 veranstaltet das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV), der Technischen Universität München (TUM) sowie Food DACH e. V. das anwendungsorientierte Wissenschaftsseminar "Food to Market". Die Veranstaltung in Freising richtet sich an Akteure aus der Ernährungswirtschaft und den angewandten Wissenschaften sowie an Verbände und Cluster. Noch bis 20. Oktober 2013 ist eine Anmeldung zur reduzierten Teilnahmegebühr von 350 Euro möglich. Anschließend beträgt die Teilnahmegebühr 450 Euro. Seminarunterlagen, Catering und Abendprogramm sind im Preis enthalten.
Bei "Food to Market" stehen die aktuellen Trends in der Lebensmittelbranche im Fokus: Wie gesund können unsere Lebensmittel sein? Wie sehen moderne Produktentwicklungskonzepte aus und welche technologischen Weiterentwicklungen lassen sich nutzen? Wie werden zukünftige Neuentwicklungen über die verschiedenen Wertschöpfungsstufen hinweg realisiert? An den beiden Tagen diskutieren hochkarätige Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft am Fraunhofer-Institut in Freising genau diese und weitere spannende Themen. Die Veranstaltung hat das Ziel, die neuesten Strategien aus Forschung und Ernährungswirtschaft aufzuzeigen und praxisbezogene Prozesse für Unternehmen darzustellen, um den Kundenerwartungen von morgen effizient zu begegnen.
Neue Herausforderungen - neue Technologien
Die zukünftigen Anforderungen an Lebensmittel verlangen mehr und mehr eine Reduktion von Fett und Zucker. Der Gesundheitsaspekt rückt somit stark in den Mittelpunkt der Konsumenten. Der Vermeidung bestimmter Inhaltsstoffe sind jedoch konsumpolitische Grenzen gesetzt, da die Verbraucher kaum bereit sind, geschmackliche Veränderungen bei den gewohnten Lebensmitteln zu akzeptieren. Geschmack, Aroma, Optik und Textur bestimmen immer noch maßgeblich den Genuss. "Die Industrie steht nun vor der Herausforderung, diesen kontroversen Konsumentenansprüchen gerecht zu werden", sagt Dr. Malte Rubach vom KErn.
Zu Beginn des Seminars begrüßen Dr. Wolfram Schaecke, Leiter des KErn, Ministerialdirektor Martin Neumeyer, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Dr. Peter Eisner vom Fraunhofer IVV. Danach referieren 21 hochkarätige Experten über die Themenkomplexe "Energiereduktion", "Anreicherung & New Ingredients" sowie "Technologie & Verfahrenstechnik". Hierbei wird besonders auf aktuelle Herausforderungen im Bereich Forschung und Entwicklung eingegangen, auch aus der Perspektive von Unternehmen der Ernährungswirtschaft. Im Anschluss findet ein Abendprogramm im Bräustüberl der Brauerei Weihenstephan statt.
Am zweiten Veranstaltungstag stehen "Supply Chain Management" und "Konzepte & Strategien aus der Praxis" im Vordergrund, wobei die effiziente und nachhaltige Umsetzung von Prozessen im Unternehmen erläutert wird. Referenten aus der Konsumenten- und Gesundheitsforschung sowie Großverbrauchereinrichtungen zeigen, wie die Kundenerwartungen von morgen erreicht werden können.
Der Programmflyer, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind auf www.KErn.bayern.de hinterlegt.
Pressekontakt:
Christine Röger
Am Gereuth 4
85354 Freising
Telefon: 08161/71-2782
E-Mail: christine.roeger@kern.bayern.de
Dr. Malte Rubach
Am Gereuth 4
85354 Freising
Telefon: 08161/71-2783
E-Mail:malte.rubach@kern.bayern.de
www.KErn.bayern.de
Original-Content von: KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung, übermittelt durch news aktuell