Keine Story von MUCOS Pharma GmbH & Co. KG mehr verpassen.

MUCOS Pharma GmbH & Co. KG

Bromelain – das abschwellende Allround-Talent

Bromelain – das abschwellende Allround-Talent

Für Menschen, die mit den Folgen von Operationen, Verletzungen oder Schwellungen im Nasen- oder Kieferbereich zu kämpfen haben, gibt es gute Nachrichten: Das Enzym Bromelain kann hier Abhilfe schaffen - und das auf rein pflanzliche Weise.

Bromelain, ein Enzym, das aus der Ananaspflanze gewonnen wird, gehört zu den Proteasen und hat die Fähigkeit, Eiweiße zu spalten. Dadurch wirkt es abschwellend und fördert die Durchblutung, was wiederum zu einer schnelleren Heilung führen kann. Die gute Wirksamkeit [1] und ausgezeichnete Verträglichkeit des Pflanzenstoffes konnten in Studien belegt werden [2] [3]. Aus diesem Grund kommt es in unterschiedlichen medizinischen Bereichen wie

• Dermatochirurgie,
  • Gesichtschirurgie,
  • plastisch-ästhetische Chirurgie,
  • Verbrennungschirurgie,
  • Traumatologie,
  • HNO-Bereich,
  • Zahnmedizin und
  • Sportmedizin

regelmäßig zum Einsatz, um nach Operationen und Verletzungen das Abschwellen sowie die Wundheilung zu unterstützen. Die Anzahl der Patienten dieser Bereiche ist sehr groß. Jedes Jahr werden allein in Deutschland mehr als 7 Millionen Wurzelkanalbehandlungen[4] durchgeführt und auch die Zahl der ästhetisch-plastischen Eingriffe ist laut einer Statistik[5] deutlich ansteigend.

Phlogenzym® Mono: Jetzt wieder erhältlich

Das Arzneimittel Phlogenzym® mono enthält das Enzym Bromelain als wirksamen Bestandteil. Es kann, dank seiner abschwellenden und dadurch schmerzlindernden Eigenschaften, bei Schwellungszuständen nach Operationen oder Verletzungen im Nasen- oder Kieferbereich, sowie nach Schönheitsoperationen oder dem Setzen von Implantaten, unterstützen.

Anwendung und Einsatz

Phlogenzym® mono wird in Form von magensaftresistenten Tabletten verabreicht, um sicherzustellen, dass das Bromelain nicht bereits im Magen verdaut wird, sondern erst im Darm freigesetzt wird und von dort aus schnell die betroffenen Gewebe erreichen kann. Es bietet Patienten eine natürliche und gut verträgliche Option zur Linderung von Schwellungen und der damit einhergehenden Schmerzen und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet.

Phlogenzym® mono ist in Packungen zu 20, 40 und 100 magensaftresistenten Tabletten in Apotheken erhältlich.

Für weitere Informationen über Phlogenzym® mono und seine Anwendungsmöglichkeiten besuchen Sie unsere Website.

Phlogenzym® mono 800 F.I.P.-Einheiten magensaftresistente Tabletten

Wirkstoff: Bromelain. Anwendungsgebiete: Pflanzliches Arzneimittel bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren zur Anwendung bei akuten Schwellungszuständen nach Operationen und Verletzungen, insbesondere der Nase und Nebenhöhlen. Enthält Laktose. MUCOS Pharma GmbH & Co. KG, Miraustraße 17, 13509 Berlin. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: Juni 2021.

MUCOS Pharma GmbH & Co KG

Phlogenzym® mono ist eine Marke der MUCOS Pharma GmbH & Co. KG. Das 1949 gegründete Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der Systemischen Enzymtherapie. 1957 übernahm der Biologe und Diplom-Kaufmann Karl Ransberger das Unternehmen. Er setzte auf ein Enzymprodukt, das er aus den USA mitbrachte: WoBe-Enzym, das auf die Anfangssilben der Entdecker Max Wolf und Helen Benitez zurückgeht und heute als Wobenzym vertrieben wird. Bis heute ist es ein zentrales Anliegen von MUCOS Pharma, die Systemische Enzymtherapie weltweit bekannt und zugänglich zu machen. Die Enzymprodukte der MUCOS Pharma werden in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika vertrieben. Das Produktportfolio umfasst entzündungshemmende Arzneimittel, außerdem Nahrungsergänzungsmittel, z. B. zur Unterstützung der Regeneration oder des Immunsystems, sowie eine ergänzende bilanzierte Diät zum Diätmanagement bei onkologischen Patienten während und nach einer Chemo- und/oder Strahlentherapie und ein Kosmetikum zur Ergänzung der klassischen Enzymtherapie.

[1] deutsche-apotheker-zeitung.de

[2]Gupta A. A. et al.; Comparative efficacy of bromelain and aceclofenac in limiting post-operative inflammatory sequelae in surgical removal of lower impacted third molar: a randomized controlled, triple blind clinical trial; Journal of Dental Anesthesia and Pain Medicine 2022; 22(1):29

[3]Hikisz P., Bernasinska-Slomczewska J.; Beneficial properties of bromelain; Nutrients 2021; 13(12):4313

[4] zahnmedizinische-patienteninformationen.de