Alle Storys
Folgen
Keine Story von MUCOS Pharma GmbH & Co. KG mehr verpassen.

MUCOS Pharma GmbH & Co. KG

Starke Abwehr in der kalten Jahreszeit: Mit Bewegung, Ernährung und Balance das Immunsystem unterstützen

Starke Abwehr in der kalten Jahreszeit: Mit Bewegung, Ernährung und Balance das Immunsystem unterstützen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Starke Abwehr in der kalten Jahreszeit:

Mit Bewegung, Ernährung und Balance das Immunsystem unterstützen

Die Tage werden kürzer, die Terminkalender voller: Der Jahresendspurt fordert nicht nur unsere Energie, sondern auch unser Immunsystem heraus. Sinkende Temperaturen, Erkältungsviren und die genussvolle Vorweihnachtszeit können die Abwehrkräfte zusätzlich belasten. Gerade in diesen anspruchsvollen Phasen ist es wichtig, dass der Stoffwechsel – und damit das Immunsystem – möglichst reibungslos funktioniert. Gezielte Strategien und Wobenzym immun können das Immunsystem dabei unterstützen, den Körper fit durch die kalte Jahreszeit zu bringen.

Auf die Ernährung achten und das Darmmikrobiom pflegen

Plätzchen, Glühwein und deftiges Essen bei geselligen Treffen – was in ausgewogenem Maß der Seele guttut, kann in der Vorweihnachtszeit zur Belastung werden, die dann auch der Darm zu spüren bekommt. Umso wichtiger ist es, feierfreie Tage als Gegenpol zu nutzen. Eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und viel Bewegung helfen, die „guten Darmbakterien“ im Mikrobiom zu pflegen und damit das Immunsystem zu stärken – denn nicht zuletzt ist ein gesunder Darm ein bedeutender Faktor für das Immunsystem.

Viel Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte gehören als Ausgleich auf den Speiseplan. Besonders wichtig ist jetzt auch die Aufnahme von Vitamin C, das die Abwehrkräfte stärkt und freie Radikale bindet. Es findet sich in Zitrusfrüchten und Beeren, aber auch in Paprika, Tomaten und einigen Kohlsorten. Vitamin E – beispielsweise aus Sonnenblumenöl oder Eigelb – schützt die Zellen vor oxidativem Stress.

Barrieren für Krankheitserreger aufbauen

Saubere Hände sind die erste Verteidigungslinie gegen Infektionen – regelmäßiges Waschen und Desinfizieren hält lästige Krankheitserreger in Schach. Ein kleines Extra für die Nasenschleimhaut, zum Beispiel eine wohltuende Salzlösung, sorgt dafür, dass sie geschmeidig bleibt und sich selbst reinigen kann. Auch die Gaumenmandeln profitieren von einem kleinen Ritual: Die tägliche Spülung mit Kräutertee befreit sie von unerwünschten Keimen. Hautpflege ist Pflicht: Ein gesundes Mikrobiom auf der Hautoberfläche ist wie ein Schutzschild, das uns vor äußeren Einflüssen bewahrt.

Den Stress in Zaum halten

Me-Time, regelmäßige Pausen und ausreichend Schlaf sind jetzt wichtig: Durch die Ausschüttung von Hormonen wie Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin steigert Stress in herausfordernden Phasen kurzfristig die Leistungsfähigkeit. Hält der Stress allerdings länger an, kann ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt die reibungslosen Funktionen im Körper behindern und das Risiko für Erkrankungen erheblich vergrößern. Kleine Auszeiten mit Atemübungen, Yoga, Meditation oder Ausdauersport können dabei helfen, den Stress abzubauen.

An der frischen Luft bewegen

Outdooraktivitäten, Joggen oder ein Spaziergang an der frischen Luft bringen nicht nur Sauerstoff in die Lungen, sondern fördern auch die Durchblutung, das wiederum stimuliert das Immunsystem. Außerdem trägt das Tageslicht zur Bildung von Vitamin D3 bei, das entzündungshemmend wirken kann und damit eine wichtige Rolle für die Immunabwehr spielt.

Gezielt die normale Ernährung ergänzen

Wenn das Immunsystem besonders gefordert ist – sei es durch Stress, sinkende Temperaturen oder die Hektik des Alltags –, kann es hilfreich sein, es gezielt zu unterstützen. Als Ergänzung der normalen Ernährung kann Wobenzym immun den Körper zusätzlich mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Das Nahrungsergänzungsmittel unterstützt das Immunsystem mit einer speziell entwickelten Kombination aus Vitaminen sowie Mineralstoffen und enthält die pflanzlichen Enzyme Papain und Bromelain. Außerdem enthält Wobenzym immun Bioflavonoide aus Traubenkernextrakten, das Polyphenol Quercetin und wertvolle Beta-Glucane. Vitamin D3, Selen und Zink tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems, Vitamin C zudem zu einer Verringerung der Müdigkeit bei. Vitamin C, Vitamin E, Selen und Zink können außerdem zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress beitragen.

Wichtig: Verzehr der Tabletten außerhalb der Mahlzeiten

Das Nahrungsergänzungsmittel Wobenzym immun entfaltet seine Vorteile optimal durch die Aufnahme der Nährstoffe im Darm. Deshalb sollten die Tabletten mindestens 30 bis 60 Minuten vor oder mindestens 90 Minuten nach einer Mahlzeit unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit verzehrt werden.

Verzehrsempfehlung

2 × 3 Tabletten pro Tag mit reichlich Flüssigkeit unzerkaut verzehren.

Hinweise

Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Dieses Produkt enthält Stoffe, die aus Ananas und Papaya gewonnen werden. Bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten oder bei bekannten Blutgerinnungsstörungen sollte der Verzehr mit dem Therapeuten oder Apotheker abgestimmt werden.

Wobenzym immun magensaftresistente Tablette

Vitamin C, Vitamin D3, Selen und Zink tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Vitamin E, Selen und Zink tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Vitamin C trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Zutaten: Tablettenkern: Füllstoff Cellulose; beta-Glucane aus Saccharomyces cerevisiae; Papain (enthält Sulfite); Vitamin C; Füllstoff Hydroxypropylcellulose; Traubenkern-Extrakt (Polyphenole); Bromelain; Quercetin; Vitamin E; Zinkcitrat; Magnesiumsalze von Speisefettsäuren und Siliciumdioxid; Natriumselenit; Vitamin D3. Tablettenüberzug: Ethylcellulose; Kalziumkarbonat; Hydroxypropylmethylcellulose; Isomalt; mittelkettige Triglyceride; Natriumalginat; Ölsäure; Hydroxypropylcellulose; Aroma; Stearinsäure.

Nicht über 25 ºC aufbewahren. Vor Licht und Feuchtigkeit schützen. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.

Mucos Pharma GmbH & Co. KG, Miraustr. 17, 13509 Berlin | Wobenzym immun ist gluten- und lactosefrei.

Wobenzym immun magensaftresistente Tabletten sind in Packungen zu 60, 120 oder 240 Stück in Apotheken erhältlich.

MUCOS Pharma GmbH & Co KG

Wobenzym immun ist eine Marke der MUCOS Pharma GmbH & Co. KG. Das 1949 gegründete Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der Systemischen Enzymtherapie. 1957 übernahm der Biologe und Diplom-Kaufmann Karl Ransberger das Unternehmen. Er setzte auf ein Enzymprodukt, das er aus den USA mitbrachte: WoBe-Enzym, das auf die Anfangssilben der Entdecker Max Wolf und Helen Benitez zurückgeht und heute als Wobenzym vertrieben wird. Bis heute ist es ein zentrales Anliegen von MUCOS Pharma, die Systemische Enzymtherapie weltweit bekannt und zugänglich zu machen. Die Enzymprodukte der MUCOS Pharma werden in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika vertrieben. Das Produktportfolio umfasst entzündungshemmende Arzneimittel, außerdem Nahrungsergänzungsmittel, z. B. zur Unterstützung der Regeneration oder des Immunsystems, sowie eine ergänzende bilanzierte Diät zum Diätmanagement bei onkologischen Patienten während und nach einer Chemo- und/oder Strahlentherapie und ein Kosmetikum zur Ergänzung der klassischen Enzymtherapie.

PRESSEKONTAKT

Christiane Viriyachitt 
PR Mucos Pharma
CVPR | Philippsbergstraße 36 | D-65195 Wiesbaden
Tel. : +49 611 17474 72 |  c.viriyachitt@cvpr.de
Cindy Thonhauser
Public Relations & Sustainability Manager
pro medico Handels GmbH | Gradnerstraße 60a | A-8055 Graz
Tel.: +43 664 620 09 50 |  cindy.thonhauser@at.nestle.com
Mucos Pharma GmbH & Co. KG, Miraustr. 17, 13509 Berlin
Geschäftsführer: Mario Lepinat, Tom Colling
Weitere Storys: MUCOS Pharma GmbH & Co. KG
Weitere Storys: MUCOS Pharma GmbH & Co. KG