Das Internet zum Mitmachen / ZDFinfo-Sondersendung "WISO plus" über Chancen und Risiken
Mainz (ots)
Ende April 1993 gab das Forschungszentrum CERN die Rechte am Datensystem des World Wide Web zur Nutzung durch die Öffentlichkeit frei. Kein Konzern, kein Erfinder konnte von da an den Siegeszug von Webseiten und Internet aufhalten. Aus 200 Webservern wurde schnell ein Netz aus Browsern verschiedener Anbieter und vielen webbasierten Anwendungen. ZDFinfo zeigt den Zuschauern in einer Sondersendung, welche Entwicklungen die Zusammenarbeit im Internet rund 20 Jahre später genommen hat. Die Ausgabe von "WISO plus" am 7. Mai 2013, 18.15 Uhr, mit dem Titel "Im Netz der Möglichkeiten" berichtet über Menschen, die freiwillig zusammenarbeiten, um öffentliche Güter wie Wikipedia und Open-Street-Map zu schaffen, Wissenschaftler zu unterstützen, oder über das Web neue Arbeitsmodelle zu erproben. Denn jeder kann zum Anbieter im Netz der Möglichkeiten werden, und dem Nutzer eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten der Kommunikation, des Wissenserwerbs und des Austauschs.
Doch das offene Netz ist auch bedroht: Große Konzerne wie Google, Facebook oder Amazon versuchen den Nutzer als Kunden einzufangen, damit er nur noch bei ihnen sucht und findet. Doch dagegen rührt sich Widerstand: von Künstlern und sozialen Bewegungen, die die Vielfalt im Web ohne kommerzielle Vereinnahmung sichern wollen.
Das Netz der Möglichkeiten: Chancen, Visionen, aber auch Risiken. Wie man als Nutzer das Beste aus dieser noch jungen Erfindung herausholt, zeigt "WISO plus" in der halbstündigen Sendung, die Marcus Niehaves moderiert. Sie wird auch am 11. Mai um 5.00 Uhr sowie am 12. Mai um 11.00 Uhr wiederholt.
Der ZDFinfo-Teletext findet sich auf Seite 710.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wisoplus
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell