Bis das Vergessen sie scheidet / Zweiteilige Dokumentation über den Demenzkranken Wilfried Briem in ZDFinfo
Mainz (ots)
Bei der Hochzeit vor mehr als 30 Jahren schworen sich Gabriele und Wilfried Briem nicht die ewige Treue, aber dass sie immer füreinander da sein wollen. Mit Mitte 60 wird bei Wilfried Briem Demenz diagnostiziert. Seine Ehefrau will das Versprechen von damals halten. Über drei Jahre hat der ZDF-Filmemacher Bodo Witzke die Briems und ihre Nachbarin Elli mit der Kamera begleitet, durch alle Höhen und Tiefen. Die zweiteilige Dokumentation "Die Briems - ich bin für Dich da" ist am Dienstag, 18. Juni 2013, ab 9.15 Uhr in ZDFinfo zu sehen.
Gabriele Briem will ihren Mann selbst pflegen, kämpft darum, dass er im vertrauten Haus bleiben kann. Sie begibt sich mit ihrem Mann auf einen Weg voller rührender und bewegender Momente. Die Krankheit schreitet weiter voran, und immer wieder droht die Zwangsversteigerung des Hauses, weil das Geld nicht für die Kosten des Lebens und der Pflege reicht. In der 82-jährigen Nachbarin Elli findet Gabriele Briem eine große Hilfe. Aber wie lange halten die beiden zarten Frauen die Pflege des großen 90-Kilogramm-Mannes durch?
Die Dokumentation zeigt ungewöhnlich intensive Einblicke in das Leben und die Arbeit pflegender Angehöriger, deren Belastungen zu oft in der öffentlichen Diskussion ausgeblendet werden, ohne deren Einsatz das deutsche Sozialsystem bei den steigenden Demenzzahlen jedoch zusammenbrechen würde. Bereits 2011 zeigte das ZDF erste Szenen der Geschichte der Briems in dem Zweiteiler "Reise ins Vergessen. Leben mit Alzheimer". Ende 2012 wurde die Geschichte der Briems in der "37°"-Dokumentation "Du bist mein Ein und Alles. Pflege zwischen Liebe und Bankrott" weitererzählt. Filmemacher Bodo Witzke hat die drei weiter begleitet, bis hin zu einer überraschenden Wendung.
Fotos sind erhältlich beim Bilderdienst unter 06131 - 70-16100 oder unter http://bilderdienst.zdf.de/presse/diebriems
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell