"Die Cuba Libre Story"
ZDFinfo erzählt die Geschichte Kubas
Mainz (ots)
Die Geschichte Kubas seit Ende des 19. Jahrhunderts bis heute ist Thema einer aufwändig produzierten, achtteiligen Geschichtsreihe, die ZDFinfo voraussichtlich im Herbst/Winter 2015 ausstrahlen wird. Anlass ist die Versöhnung zwischen den USA und der Karibikinsel, die durch die Wiedereröffnung der US-Botschaft symbolisch vollzogen werden wird.
Die Reihe beginnt mit Kubas langem und blutigem Kampf um Unabhängigkeit im späten 19. Jahrhundert. Der Schwerpunkt liegt auf der wechselvollen Geschichte im 20. Jahrhundert. In acht Folgen à 43 Minuten beleuchtet "Die Cuba Libre Story" alle Aspekte der kubanischen Geschichte - von Zuckerrohranbau, Sklaverei, Zigarren über Fidel Castros Revolution bis hin zu Guantanamo Bay und der Eröffnung der US-Botschaft.
Dabei bedient sich die Reihe bisher nicht veröffentlichten Filmmaterials. Quellen sind unter anderem die Filmarchive Kubas, der Roten Armee, des KGB und der DDR-Staatssicherheit. Auch private Quellen konnten erschlossen werden. Zu Wort kommen international anerkannte Experten zur Geschichte Kubas sowie Mitglieder der drei wichtigsten Familien des Landes: Castro, Diaz-Balart und Batista, außerdem Wegbegleiter Fidel Castros wie sein ehemaliger Bodyguard Juan Reinaldo Sanchez.
"Die Cuba Libre Story" ist eine Produktion von LOOKS Film & TV Produktionen ("Die Wahrheit über den Holocaust") im Auftrag von ZDFinfo. Buch und Regie: Emmanuel Amara und Florian Dedio. Produzenten sind Gunnar Dedio, Gregory Schnebelen und Igor Prokopenko.
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell