Gewalt gegen Polizisten: ZDFinfo-Doku über Bodycam-Einsätze
Mainz (ots)
Die Anzahl der Widerstände gegen Polizeibeamte liegt bei 111 pro Tag - so die Zahlen der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik des BKA. Respektlosigkeit und Gewalt gegen Polizeibeamte haben zuletzt deutlich zugenommen. Die Dokumentation "Gewalt gegen Polizisten - Mit Bodycam auf Streife", die am Mittwoch, 30. August 2017, 20.15 Uhr, erstmals in ZDFinfo zu sehen ist, beleuchtet Maßnahmen, die bereits gegen den schwindenden Respekt vor den Ordnungshütern ergriffen wurden.
Die Gewalt gegen Polizeibeamte hatte in Mainz von 2014 zu 2015 um 50 Prozent zugenommen. Gerade in den Sommermonaten stieg die Zahl der Übergriffe auf Polizeibeamte. Deswegen startete die Landeshauptstadt im vergangenen Jahr das viel diskutierte Pilotprojekt "Bodycam" - und brachte die Mini-Kamera im Streifendienst zum Einsatz. Sie ist an der Uniform befestigt, zusätzlich weist ein Schriftzug auf die Videoaufzeichnung hin. Wie verhalten sich die Kontrollierten oder Verdächtigen gegenüber der Polizei? Wie versuchen die Beamten zu deeskalieren? Und was bringt die Bodycam, die Gewalt gegen Polizisten eigentlich verhindern soll?
Die Dokumentation zeigt auch, wie die bayerische Polizei versucht der zunehmenden Gewalt gegen Polizeibeamte mit besserer Ausrüstung, gezieltem Deeskalationstraining und speziellen Verteidigungsübungen zu begegnen.
Direkt im Anschluss an die neue Dokumentation sendet ZDFinfo ab 21.00 Uhr noch einmal die Dokumentation "Cops außer Kontrolle - Amerikas Kampf gegen Polizeigewalt". Eine weitere Erstausstrahlung ist dann ab 22.15 Uhr in ZDFinfo zu sehen: "Knast in den USA - Isolationshaft für Schwerverbrecher" begleitet in einer Langzeitbeobachtung mehrere Häftlinge des Maine State Prison bei der Verlegung aus der Isolationshaft in den normalen Strafvollzug und später in die Freiheit.
"Gewalt gegen Polizisten - Mit Bodycam auf Streife" ist erneut am Donnerstag, 31. August 2017, 12.45 Uhr, in ZDFinfo zu sehen, "Knast in den USA - Isolationshaft für Schwerverbrecher" am Dienstag, 5. September 2017, 1.15 Uhr.
https://www.facebook.com/ZDFinfo
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/gewalt
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell