Podcast „Glücklich wohnen“ geht in die 8. Staffel

Bauen im Bestand, Digitalisierung in der Immobilienbranche und Aspekte von sozialer Verantwortung sind die neuen Themen der 8. Staffel von „Glücklich wohnen – der BUWOG Podcast“. Unter anderem sind zu Gast Sarah Dungs (Greyfield Group), Angeliki Krisilion (Investitionsbank Berlin) und die Professorin Dr. Anna-Vera Deinhammer.

Am 12. September 2024 beginn die achte Staffel des BUWOG-Podcasts mit neuen Themen rund um Stadtentwicklung und Quartiersentwicklung. Zum Start ist Sarah Dungs zu Gast, Geschäftsführerin der Greyfield Group. Sie wirbt für konsequenten Erhalt und Revitalisierung von Immobilienbeständen. Der von ihr gegründete Verband Bauen im Bestand möchte dafür Kompetenzen bündeln, Hürden abbauen und das Mindset der Planenden und Bauenden ändern: Weg von Abriss und Neubau, hin zur nachhaltigen Nutzung des Bestands.

Die neuen Folgen von Staffel 8 laden ein, eine breite Palette von aktuellen Trends und Perspektiven des Bauens und Wohnens in Deutschland und Österreich zu entdecken. So wird Isabella Jandl vom Wohnservice Wien das vielbeachtete Wiener Modell des sozialen Wohnungsbaus erläutern. Die Professorin Dr. Anna-Vera Deinhammer lehrt und forscht zu nachhaltiger Quartiersentwicklung und wird aktuelle Entwicklungen vorstellen. Das Thema Förderkulisse im Bauen wird ebenfalls im Fokus stehen, zu Gast ist Angeliki Krisilion, Mitglied des Vorstands der Investitionsbank Berlin. Die IBB feiert in diesem Jahr als Förderbank des Landes Berlin das 100-jährige Bestehen. Ein passender Anlass, um am Beispiel der IBB zu beleuchten, wie sich diese Institution immer wieder neu ausgerichtet hat und mit zielgerichteten Förderprogrammen zur regionalen Entwicklung und zur Lösung neuer Herausforderungen beiträgt.

Der BUWOG-Podcast ist seit 2022 fester Bestandteil der Corporate-Kanäle der BUWOG und wurde mehrfach ausgezeichnet. Die einzelnen Interviews mit 30 bis 60 Minuten sind auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Podigee und Apple-Podcast zu hören. Alle erschienenen Folgen auf https://buwog.podigee.io/

Themen und Gäste der 8. Staffel von „Glücklich wohnen“:

12.9.2024: Bauen im Bestand // Sarah Dungs, Greyfield Group

26.9.2024: Das Wiener Modell des Wohnungsbaus // Mag. Isabella Jandl, Wohnservice Wien

10.10.2024: Digitale Wege für Bau- und Immobiliensektor // Live-Spezial mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Forschung

24.10.2024: Nachhaltige Quartiersentwicklung // Prof. Dr. Anna-Vera Deinhammer (FH Wien)

7.11.2024: Förderkulisse im Bauen – 100 Jahre IBB // Angeliki Krisilion, Investitionsbank Berlin

21.11.2024: ESG und soziale Verantwortung in der Quartiersentwicklung // Karin Barthelmes-Wehr, Institut für Corporate Governance

Torsten Hahn
E-Mail:  torsten.hahn@buwog.com