Bundesverband Deutscher Stiftungen
Tag der Bürgerstiftungen am 01.Oktober 2006
Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt anlässlich des Informationstages 35 neue Bürgerstiftungen mit dem Gütesiegel
Berlin (ots)
Anlässlich des vom Bundesverband Deutscher Stiftungen ins Leben gerufenen Tages der Bürgerstiftungen am 01. Oktober 2006 vergibt der Arbeitskreis 35 neue Gütesiegel an Bürgerstiftungen. Bei der Vergabe der Gütesiegel an Stiftungen, die sich dem amerikanischen Modell der Community Foundation orientieren, wird von der Jury kritisch geprüft, ob die Stiftungen mehrere Zwecke verfolgen, transparent arbeiten und unabhängig sind von politischen Parteien, Unternehmen, Banken und einzelnen Stiftern. Derzeit haben 103 Bürgerstiftungen das Gütesiegel des Bundesverbands inne.
Das Gütesiegel wurde erstmals im Jahr 2002 vergeben und ist im Stiftungssektor bisher einmalig. Mit über 6.500 Stiftern sind die Stifter der Bürgerstiftungen die größte Gruppierung im Stiftungswesen.
Die meisten Bürgerstiftungen gibt es in den Bundesländern Niedersachsen (21) und Nordrhein-Westfalen (32), gefolgt von Baden-Württemberg (11) und Bayern (13). Trotz der strukturellen Unterschiede gibt es in Ostdeutschland bereits neun Bürgerstiftungen.
Zum Tag der Bürgerstiftungen publiziert der Bundesverband Deutscher Stiftungen eine Gesamtschau der deutschen Bürgerstiftungen. Die Broschüre enthält u.a. Kurzportraits und Adressen der Träger des Gütesiegels und ist unter der ISBN 3-927645-87-7 bestellbar.
Pressekontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie unter: www.Stiftungen.org/presse.
Für Rückfragen: Katrin Sachs, 030 89 79 47-90 oder 0171 7 66 55 48
Original-Content von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, übermittelt durch news aktuell