Premiere für den ersten internationalen Ausbildungspreis im Bäckerhandwerk BakerMaker-Award 2012
Frankfurt (ots)
Erstmals in diesem Jahr wird die Allgemeine BäckerZeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag) mit dem "BakerMaker-Award" Betriebe auszeichnen, die sich in besonderer Weise um den Bäckernachwuchs verdient machen. "Bäcker kämpfen um Berufsnachwuchs. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern müssen sie ihre Anstrengungen verstärken. Sie müssen junge Menschen für das Handwerk begeistern, diese fördern und ihnen berufliche Perspektiven eröffnen. Mit dem BakerMaker-Award wollen wir helfen, in dieser Hinsicht vorbildliche Initiativen und Programme bekannt zu machen - national sowie international", so Manfred Fischer, Chefredakteur Allgemeine BäckerZeitung.
Schirmherr des BakerMaker-Awards ist der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker. Verliehen wird er am 18. September 2012 auf der internationalen Branchenmesse iba in München.
2012 steht der Preis unter dem Motto Integration. Prämiert werden Betriebe und Einrichtungen, die sich in besonderem Maße für junge Menschen mit unterschiedlichem kulturellem, sozialem oder schulischem Hintergrund engagieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis einschließlich 22. Juli 2012. Auf der Internetseite www.baker-maker.de steht ein elektronischer Bewerbungsbogen bereit.
Mitglieder der Jury sind: Karl-Heinz Hoffmann, Landesinnungsmeister des bayerischen Bäckerhandwerks, Prof. Dr. Ulrich Kroppenberg von der Fachhochschule Mainz, die beiden Deutschen Meister der Bäckerjugend Annabell Geiling und Georg Hermann sowie die ABZ-Redaktion.
Und das gibt es zu gewinnen: Erster Preis ist ein Wochenende in Wien für den Firmenchef und drei Auszubildende (inkl. Übernachtungskosten und Reisekosten); Als 2. Preis gibt es einen Profi-Workshop in der eigenen Bäckerei zum Thema "Snackgeschäft" zu gewinnen. Dritter Preis ist ein Workshop zum Thema Front-Baking. Dazu kommen wertvolle Buchpreise aus dem aktuellen Programm des Matthaes Verlags.
Hintergrund
Die Allgemeine BäckerZeitung zählt zu den führenden Fachmedien für das Deutsche Bäckerhandwerk. Sie erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag.
_______________________________________________________________
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Judith Scondo, dfv-Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 7595-2051
E-Mail: judith.scondo@dfv.de
www.dfv.de
Original-Content von: Allgemeine BäckerZeitung, übermittelt durch news aktuell