Alle Storys
Folgen
Keine Story von Europäisches Parlament mehr verpassen.

Europäisches Parlament

Hinweis für die Medien: Debatte der Spitzenkandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten am 15. Mai in Brüssel

Berlin/Brüssel (ots)

Die Debatte der Kandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten findet am 15. Mai von 21:00-22:30 Uhr im Brüsseler Plenarsaal des EP statt. Alle Informationen mit detaillierten Hinweisen zum Einbetten des Webstreams finden Sie hier: http://ots.de/UOlbo4.

Diese Debatte zur Europawahl wird die einzige sein, die alle Spitzenkandidaten zusammenbringt, die sich für das Amt des Präsidenten der nächsten Europäischen Kommission bewerben - hier aufgelistet in der Reihenfolge, in der sie ihre Eröffnungserklärungen zum Start der Debatte abgeben werden (festgelegt durch eine Auslosung am 4. April):

   1.    Nico CUÉ, Europäische Linke (EL)
   2.    Ska KELLER, Europäische Grüne Partei (EGP)
   3.    Jan ZAHRADIL, Allianz der Konservativen und Reformer in 
         Europa (ACRE)
   4.    Margrethe VESTAGER, Allianz der Liberalen und Demokraten für
         Europa (ALDE)
   5.    Manfred WEBER, Europäische Volkspartei (EVP)
   6.    Frans TIMMERMANS, Partei der Europäischen Sozialisten (SPE)

Die Eurovision ist redaktionell verantwortlich für die Debatte. Schwerpunktthemen sind "Mein Europa: Welchen Nutzen bringt es mir?", "Umwelt" und "Unsere Werte in der Welt".

Die Eurovision hat drei Moderatoren für die Debatte ausgewählt: Die Journalisten Emilie Tran Nguyen (France Télévisions) und Markus Preiss (ARD Deutschland) werden die Debatte auf der Bühne moderieren, während Annastiina Heikkilä (YLE Finnland) die Diskussion mit Beiträgen aus den sozialen Medien anregen wird.

Zeitlicher Ablauf

18:00 Ankunft der Kandidaten 
19:20 Fototermin auf der Bühne mit den Kandidaten 
20:00 Öffnung des Plenarsaales für das Publikum 
21:00 Beginn der Debatte 
22:30 Ende der Debatte, anschließend möglicherweise Erklärungen der 
Kandidaten vor der Presse

Der Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel wird in ein Fernsehstudio verwandelt, und die Debatte über die EBU (Eurovision) und über EbS (Europe by Satellite) in 23 Sprachen (plus Gebärdensprache für das Webstreaming) live übertragen und Rundfunksendern sowie Online-Plattformen kostenlos angeboten.

Online (im Webstream) kann die Debatte über diese Links - EP live und EbS - verfolgt werden. Detaillierte Informationen zum Ablauf und dem Einbetten des Webstreams finden Sie hier: http://ots.de/JyCFoD.

Die vollständige Debatte kann in Sendequalität aus dem Multimedia-Center heruntergeladen werden: http://ots.de/6pTu5m.

Akkreditierung und Arbeitsbereiche

Journalisten, die über eine interinstitutionelle Jahresakkreditierung verfügen, müssen für den 15. Mai keine gesonderte Akkreditierung beantragen, um Zugang zu den Räumlichkeiten des Parlaments zu erhalten. Wer keinen Zugangsausweis besitzt, kann sich online registrieren (bis zum 10. Mai) oder per E-mail bis zum 14. Mai an: media.accreditation@ep.europa.eu.

Alle Journalisten, die die Debatte als Teil des Publikums im Plenarsaal verfolgen möchten, müssen einen Platz reservieren (je nach Verfügbarkeit), indem sie bis zum 13. Mai eine E-Mail an bookingsEE2019@ep.europa.eu senden. Allerdings können die Sitze im Saal nicht als Arbeitsplätze genutzt werden, und das Publikum muss während der gesamten Debatte sitzen bleiben.

Der übliche Arbeitsbereich (Pressearbeitsraum im Erdgeschoss des PHS-Gebäudes) ist bis 01:00 Uhr geöffnet. Zudem stehen zwei Mithörsäle (PHS 3C50 gegenüber dem Plenarsaal und PHS 1A2 unter dem Plenarsaal), in denen die Debatte übertragen wird, den Medienvertretern und allen anderen, die während der Debatte arbeiten möchten, zur Verfügung.

Die audiovisuellen Einrichtungen des Europäischen Parlaments werden während der gesamten Veranstaltung ebenfalls zur Verfügung stehen. Buchungen können per E-Mail an folgende Adresse vorgenommen werden: bookingsEE2019@ep.europa.eu

Pressekontakt:

Judit HERCEGFALVI
Pressereferentin | Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Deutschland
+ 49 (0)30 2280 1080
+ 49 (0)177 323 5202
judit.hercegfalvi@ep.europa.eu

Philipp BAUER
Pressereferent | Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Deutschland
+ 49 (0)30 2280 1025
+ 49 (0)176 459 11952
philipp.bauer@ep.europa.eu

Thilo KUNZEMANN
Pressereferent | Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Deutschland
+ 49 (0)30 2280 1030
+ 49 (0)176 459 10841
thilo.kunzemann@ep.europa.eu

Original-Content von: Europäisches Parlament, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Europäisches Parlament
Weitere Storys: Europäisches Parlament
  • 03.05.2019 – 09:48

    Europawahl 2019: Beispielloser Erfolg für Wahlwerbespot des Parlaments

    Berlin (ots) - Mit über 75 Millionen Aufrufen in einer Woche hat der Film "Wähle Deine Zukunft", der Teil der Informationskampagne des Europäischen Parlaments ist, eine außergewöhnliche Wirkung gezeigt. Seit der Veröffentlichung am Donnerstag, den 25. April wurde der 3-minütige Film über 75 Millionen Mal gesehen. Das ist ein beispielloser Erfolg für eine ...

  • 30.04.2019 – 15:32

    Wahl-O-Mat zur Europawahl startet am 3. Mai in Berlin - Presseeinladung

    Berlin (ots) - Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz am 3. Mai 2019, 11:00 Uhr anlässlich des Starts des Wahl-O-Mat zur Europawahl in der Ausstellung Erlebnis Europa, Unter den Linden 78, 10117 Berlin. 41 Parteien, 38 Thesen und über 71 Millionen Nutzungen im ...

  • 12.04.2019 – 09:50

    Plenar-Newsletter - Schwerpunkte der Plenarsitzung - 15.-18. April - Straßburg

    Berlin/Straßburg (ots) - Sicherer Straßenverkehr: Lebensrettende Technik für Neufahrzeuge http://ots.de/CxLthr Ab Mai 2022 sind Sicherheitseinrichtungen wie intelligente Geschwindigkeitsunterstützung und Notbrems-Assistenzsysteme in Neufahrzeugen Pflicht. Whistleblower: EU-weiter Schutz für Informanten http://ots.de/8p0E8V Hinweisgeber, die Informationen über ...