ADAC: Sommerferienstart sorgt für Staus und Stillstand

Sommerferienstart sorgt für Staus und Stillstand

Hamburg – Mit dem Beginn der Sommerferien in Hamburg und Schleswig-Holstein startet auch die große Reisewelle. Nur in Bayern und Baden-Württemberg sind die Schulen noch offen.

Die Autofahrer im Norden brauchen am Wochenende eine hohe Stress-Resilienz, da der Urlaubsverkehr massiv zunimmt. Besonders am Freitagnachmittag und Samstag brauchen die Autofahrer viel Geduld.

Richtig voll wird die A1 rund um Hamburg und im weiteren Verlauf Richtung Norden zwischen Ratekau und Pönitz. Hier sorgt eine Baustelle für Staustress. Auch vor dem Übergang nach Fehmarn wird es problematisch. Auf der A7 erwartet der ADAC vor und nach dem Elbtunnel besonders viel Verkehr und Stau. Südlich der Hansestadt wird zwischen dem Horster Dreieck und der Raststätte Seevetal, Soltau-Ost und Dorfmark und zwischen Garlstorf und Egestorf noch gebaut – in beiden Richtungen.. Aber auch auf der A23 bei Pinneberg sorgt eine Baustelle bei Pinneberg für reichlich Stau. Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird es bei der Baustelle auf der A20 bei Kröpelin eng. Zudem sind die Bundes- und Landstraßen in der Küstenregion von dem erhöhten Verkehrsaufkommen stark betroffen.

Die Deutsche Bahn sorgt für zusätzlichen Verdruss und zusätzlichen Autoverkehr. Pünktlich zum Ferienstart sperrt sie die Bahnstrecke nördlich von Elmshorn. Somit fallen die Züge Richtung Kiel und Flensburg aus. Pendler werden daher gezwungen, auf das Auto auszuweichen.

Wer flexibel ist, sollte über ruhigere Alternativrouten oder auf einen anderen Reisetag, etwa Dienstag bis Donnerstag, ausweichen. Ansonsten empfiehlt es sich möglichst früh oder spät zu starten, um nicht in einen Stau zu geraten. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man aber immer genug Sprit im Tank haben oder der Akku sollte noch ausreichend Kapazität besitzen. Zudem Getränke und Snacks an Bord haben, um Pausen überbrücken zu können.

Audio-Paket

O-Töne von Christof Tietgen, ADAC Hansa