Alle Storys
Folgen
Keine Story von International Anti Corruption Academy (IACA) mehr verpassen.

International Anti Corruption Academy (IACA)

Bundespräsident Van der Bellen besucht IACA - BILD

Laxenburg (ots)

Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen stattete am Donnerstag seinen ersten offiziellen Besuch der Internationalen Antikorruptionsakademie (IACA) ab und drückte dabei die starke Unterstützung Österreichs für die Organisation aus.

"Österreich ist weltweit bekannt als ein Ort, an dem wichtige globale Themen angesprochen werden. IACA, als internationales Kompetenzzentrum für Antikorruptions- und Complianceausbildung, leistet hierzu einen wichtigen Beitrag und wird weiterhin die volle Unterstützung Österreichs genießen", sagte Bundespräsident Van der Bellen.

Während seines Besuchs wurde das Staatsoberhaupt auch über den Beitrag der Organisation zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung informiert.

Bundespräsident Van der Bellen nahm an einer Diskussion über die aktuellen Forschungsprojekte von IACA teil, erfuhr von Alumni über die positiven Auswirkungen der Programme und traf Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Republik Korea, die derzeit auf dem Campus ein für sie speziell konzipiertes Training absolvieren.

Der Bundespräsident führte auch Gespräche mit Martin Kreutner, dem Dekan und Exekutivsekretär von IACA, über eine mögliche weitere Zusammenarbeit bei Antikorruptions- und Complianceprojekten.

"IACA ist sehr dankbar für die langjährige Unterstützung unseres Gastlandes Österreich. Wir freuen uns, diese in Zukunft noch weiter zu stärken und damit eine gute Basis für die Ausbildung von internationalen Anti-Korruptions-Experten auf der ganzen Welt zu schaffen. Wir sind überzeugt somit auch zur nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung beitragen zu können, die Menschenrechte und die Rechtsstaatlichkeit zu stärken", sagte Kreutner.

IACA ist eine im Jahr 2011 gegründete internationale Organisation und Bildungseinrichtung für Antikorruption und Compliance.

Sie umfasst derzeit weltweit 73 Mitgliedsstaaten sowie ein Alumni-Netzwerk von Fachleuten aus 155 Ländern und hat ihren Sitz in Laxenburg, Niederösterreich.

[www.iaca.int] (http://www.iaca.int)

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Richard Eames
   Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
   T: +43 2236 710 718 108
   M: +43 660 423 8340
   E:  richard.eames@iaca.int

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/14689/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: International Anti Corruption Academy (IACA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: International Anti Corruption Academy (IACA)
Weitere Storys: International Anti Corruption Academy (IACA)
  • 12.06.2018 – 16:13

    Bundespräsident Van der Bellen besucht IACA

    Laxenburg (ots) - Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am Donnerstag, den 14. Juni 2018, der Internationalen Antikorruptionsakademie (IACA) in Laxenburg, Niederösterreich, seinen ersten Besuch abstatten. Auf dem Campus trifft der Bundespräsident Studenten, Mitarbeiter und Absolventen der Akademie und führt ein Gespräch mit Martin Kreutner, dem Dekan und Exekutivsekretär von IACA. Neben Updates zu ...

  • 07.02.2013 – 15:58

    IACA Launches the First Global Master in Anti-Corruption

    Wien (ots) - The International Anti-Corruption Academy's (IACA) new Master in Anti-Corruption Studies (MACS) will train professionals from all sectors of society to better understand the phenomenon of corruption and apply innovative tools in devising sustainable strategies to prevent and counter it. The inaugural class, consisting of 30 participants from all corners of the globe, with various professional backgrounds, ...