Das TV-Jahr 2013: Neue Rekorde für RTL NITRO
Köln (ots)
Erfolgreiches Jahr 2013 für RTL NITRO: Mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen konnte der jüngste Free TV Sender der Mediengruppe RTL Deutschland einen neuen Spitzenwert einfahren und lag 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Beim Gesamtpublikum erreichte RTL NITRO erstmalig einen Jahresmarktanteil von 0,7 Prozent. Bei den männlichen Zuschauern lag der Marktanteil bei 1,0 Prozent (14 bis 59 Jahre). Programm-Highlights wie "Breaking Bad", "Kojak", "CSI: Den Tätern auf der Spur" oder Spielfilme wie "Blades of Blood" sorgten für starke Quoten und hohe Zuschauerakzeptanz. Besonders stark entwickelten sich die letzten beiden Monate des Jahres und vor allem der Dezember: Mit 1,2 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum konnte RTL NITRO im Dezember neue Monatsrekorde verbuchen. In der Zielgruppe der 14-bis 59-jährigen Männer wurde mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 1,4 Prozent im Dezember ebenfalls ein neuer Allzeitrekord aufgestellt. Den stärksten Tagesmarktanteil von 1,6 Prozent (14 bis 59 Jahre) erreichte RTL NITRO am 23. Dezember und landete damit erstmalig unter den Top 10 Sendern. Und beim Gesamtpublikum wurde mit 1,2 Prozent ein weiterer Rekord erzielt. Den bislang höchsten Tagesbestwert von 2,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Männern gab es im August. Zu den erfolgreichsten Sendungen des Jahres zählten u.a. der "Breaking Bad"-Marathon im August. Die ersten acht Folgen der mehrfach preisgekrönten Ausnahmeserie mit Bryan Cranston in der Hauptrolle steigerten sich ab 20.15 Uhr kontinuierlich auf Marktanteile von bis zu 2,9 Prozent bei den Männer (14 bis 59 Jahre) und 2,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Unter anderem legte auch die Kultserie "Kojak - Einsatz in Manhattan" einen erfolgreichen Start hin. Die erste Folge erzielte am 28.11. einen sehr guten Marktanteil von 2,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, bei den Männern gleicher Altersgruppe waren sogar 4,6 Prozent mit dabei. In der Access Primetime waren sowohl "Trio mit vier Fäusten" als auch "Walker, Texas Ranger" mit Marktanteilen von bis zu 3,1 Prozent (14 bis 59 Jahre) und im Vormittagsprogramm "Law & Order" mit bis zu 7,0 Prozent äußerst erfolgreich in der Zielgruppe.
Weitere Informationen, Trailer und Fotos zum Programm von RTL NITRO unter http://kommunikation.rtlnitro.de Datenquellen: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung, Stand 30.12.2013
Pressekontakt:
RTL NITRO
Claus Richter
Telefon: 0221 / 456 - 74247
claus.richter@rtl.de
Original-Content von: NITRO, übermittelt durch news aktuell