RTL NITRO sichert sich Highlight-Rechte an Bundesliga und 2. Bundesliga
Köln (ots)
Noch mehr Spitzen-Fußball: RTL NITRO erweitert sein Sportangebot und steigt ab der kommenden Saison auch in die Bundesliga-Berichterstattung ein. Die Mediengruppe RTL Deutschland hat dazu für seinen Männersender ein attraktives, umfangreiches Rechtepaket von der DFL Deutsche Fußball Liga erworben. Es sieht für den späteren Montagabend die zusammenfassende Berichterstattung aller Begegnungen des Spieltags in der Bundesliga und der 2. Bundesliga von Freitag bis zum Montag vor. Die Rechteperiode umfasst die vier Spielzeiten von 2017/18 bis 2020/21.
Oliver Schablitzki, Senderchef RTL NITRO: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Zuschlag für das Paket N die Möglichkeit bekommen, uns als Adresse für hochkarätigen Fußball im Fernsehmarkt weiter zu etablieren. Dabei wird die Berichterstattung am Montagabend ab der Bundesliga-Saison 2017/18 besonders attraktiv: Die pro Saison fünf Montagspartien der Bundesliga werden wir genauso exklusiv zusammenfassen können wie die Montagsspiele der 2. Bundesliga, die ab der nächsten Saison ins Pay TV wandern. Aber der neue RTL NITRO-Fußballabend soll mehr sein als pure Zusammenfassung des gesamten Spieltags". Mit Gästen im Studio und hochwertigen Analysen zu den Spielen wollen wir eine frische und ebenso informative wie unterhaltsame Bestandsaufnahme des Spieltags bieten und den Fußballmontag bei RTL NITRO so zu einem festen Termin im Kalender der Fußballfans machen."
Mit attraktiven Events etabliert sich der Männersender Schritt für Schritt als eine feste Größe im TV-Sport: Im Rahmen der European Qualifiers zur WM 2018 in Russland überträgt RTL NITRO in diesem und im kommenden Jahr mehrere Live Spiele ohne deutsche Beteiligung - zuletzt am 6. September das Spiel Schweden vs. Niederlande. Schon bei den European Qualifiers zur EM 2016 hatte der Männersender 2015 insgesamt zehn Fußballabende mit Live-Spielen präsentiert. Darüber hinaus konnte der junge Kölner Sender im Mai 2016 mit der Live-Übertragung des "ADAC Zurich 24h-Rennens" für Aufsehen sorgen: Mit der über 25-stündigen Nonstop-Sendung gelang RTL NITRO der Weltrekord für die längste TV-Übertragung eines Live-Sport-Events. Am vergangenen Samstag feierte RTL NITRO zudem seine erfolgreiche Box-Premiere mit der Übertragung des WM-Kampfes im Mittelgewicht zwischen Gennadi Golowkin und Kell Brook.
Verantwortlich für die Produktion und Redaktion des Sports bei RTL NITRO ist das erfahrene Team der RTL-Sportredaktion.
Pressekontakt:
Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
Original-Content von: NITRO, übermittelt durch news aktuell