ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) eröffnet Länderbüro in Österreich
Ein Dokument
Zentraler Immobilien Ausschuss eröffnet Länderbüro in Österreich
Berlin / Wien, 20.01.2023 – Der Zentrale Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, eröffnet ein Länderbüro in Wien. Es ist neben dem Büro in Zürich das zweite internationale Büro des ZIA. Der Verband bietet damit seinen Mitgliedern eine Basis für Austausch, Vernetzung und Kooperation innerhalb der Branche sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Österreich. Sprecherin des Länderbüros Österreich wird Silvia Schmitten-Walgenbach, Vorstandsvorsitzende der CA Immobilien Anlagen AG.
„Nach der Eröffnung unseres Schweizer Büros in Zürich im vergangenen Sommer ist die Auftaktveranstaltung zum ZIA-Dialog Österreich nun der nächste Schritt, um unsere Arbeit um eine transnationale Dimension zu erweitern“, so ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner in seiner Eröffnungsrede, „Beide Länder teilen die großen Herausforderungen der Branche, etwa in den Bereichen Klima, Nachhaltigkeit, Bauen oder Wohnen“. Mattner verdeutlichte, dass der Austausch beider Länder eine umfassende Bereicherung für die Branche sei und den Ausbau kommunikativer Strukturen ermögliche: „Der Blick über den nationalen Tellerrand bedeutet vor diesem Hintergrund insbesondere, im produktivsten Sinne voneinander zu lernen.“
Silvia Schmitten-Walgenbach, Sprecherin des neuen Länderbüros, ergänzte: „Der Immobiliensektor steht vor einer Phase grundlegender Veränderungen. Die Frage des Übergangs zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ist nur eine der Herausforderungen, für die wir Lösungen finden müssen. Durch Netzwerkveranstaltungen bieten wir allen ZIA-Mitgliedern und interessierten Unternehmen ab sofort auch in Wien eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch.“
Zur feierlichen Eröffnung gab es den „ZIA-Dialog Österreich“ zum Thema „Energieversorgung der Immobilienwirtschaft in Zeiten zunehmender geopolitischer Unsicherheiten“ im Palais Daun-Kinsky in Wien.
Der ZIA Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.
Kontakt: ZIA-Pressestelle Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: +4930202158523 E-Mail: presse@zia-deutschland.de Internet: www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 230120_PM ZIA_Eröffnung Länderbüro.docx