PRESSEEINLADUNG: Kita digital? Na klar! FRÖBEL feiert Abschluss des Projektes „Kiwidi“ in Oberhausen
Die Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften, Vorschulkindern, und Eltern stärken – das ist das Ziel des Projektes „Kiwidi – Kita wird digital“, das in über 20 FRÖBEL-Einrichtungen erfolgreich gelaufen ist.
Oberhausen, 7. September 2022. Was haben digitale Medien in der Kita zu suchen? Eine ganze Menge – das wird der FRÖBEL-Kindergarten Steinbrinkstraße in Oberhausen beim Abschlussfest des Projektes „Kiwidi – Kita wird digital“ zeigen. Die beteiligten Einrichtungsleitungen, pädagogischen Fachkräfte, Kinder, Eltern und Dozentinnen und Dozenten kommen zusammen, um das Projekt Revue passieren zu lassen und in den kreativen Austausch rund um das Thema „Digitale Medienarbeit in der Kita“ zu gehen. Anhand von praktischen Beispielen wird allen Interessierten vor Ort der sinnvolle Einsatz von digitalen Medien in Kitas präsentiert.
Das Projekt „Kiwidi“ begann im September 2021 in über 20 FRÖBEL-Einrichtungen in den Regionen Westfalen-Lippe-Ruhr und Rhein-Ruhr und wird nun abgeschlossen. Es hat das Ziel, die Medienkompetenzen von pädagogischen Fachkräften, Vorschulkindern und Eltern nachhaltig zu stärken und zu verdeutlichen, wie wertvoll und bereichernd der sinnvolle Einsatz von digitalen Medien im Kindergarten sein kann. Dafür wurden über ein Jahr lang verschiedene Themenschwerpunkte aus den Bereichen digitaler Bildungsarbeit und digitaler Dokumentation aufgegriffen und den Beteiligten in Online-Workshops, digitalen Elternangeboten und Kinder-Workshops vor Ort in den Einrichtungen nähergebracht.
Wir laden Sie herzlich ein, beim Abschlussfest dabei zu sein:
Mittwoch, 14. September 2022
von 14 – 15 Uhr
FRÖBEL-Kindergarten Steinbrinkstraße
Steinbrinkstraße 170
46145 Oberhausen
Anwesend sein werden:
- Normann Stricker, Geschäftsleiter FRÖBEL Region Westfalen-Lippe-Ruhr
- Thilo Keilholz, Projektkoordinator „Kiwidi – Kita wird digital“
- Jan Gottschlich, Einrichtungsleitung FRÖBEL-Kindergarten Steinbrinkstraße
Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW finanziert.
Wir würden uns freuen, Sie bei der Abschlussfeier begrüßen zu dürfen. Um den Termin unter den aktuellen Gegebenheiten besser organisieren zu können, bitten wir um eine Anmeldung unter presse@froebel-gruppe.de bis zum 13. September 2022.
FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.200 Kindern.
Katrin Delzeit-Lutoschka Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49-30-21235-354
FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH Geschäftsführung: Stefan Spieker Haus des Lehrers - Alexanderstr. 9 - 10178 Berlin