Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Markt GmbH mehr verpassen.

REWE Markt GmbH

REWE verpflichtet sich zu familienbewusster Personalpolitik

Köln (ots)

Über 2.400 Supermärkte erhalten anerkanntes Qualitätssiegel "audit berufundfamilie"

Mit den bereits seit 2011 zertifizierten Supermärkten sind bis heute insgesamt schon über 2.400 REWE-Supermärkte mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" ausgezeichnet worden. Damit ist REWE der erste große Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der sich verpflichtet, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für über 80.000 Mitarbeiter sowohl in den Märkten als auch in der Verwaltung zu verbessern. Zuvor hatte der Handelskonzern erfolgreich das etwa dreimonatige Audit-Verfahren durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient.

Dr. Daniela Büchel, bei REWE in der Geschäftsleitung für Human Resources und Nachhaltigkeit verantwortlich, nahm das anerkannte Qualitätssiegel Anfang dieser Woche (29.06.) in Berlin stellvertretend für die REWE-Supermärkte entgegen. Überreicht wurde das Zertifikat von Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Stefan Becker, Geschäftsführer berufundfamilie GmbH.

"Drei Viertel unserer Mitarbeiter in den Supermärkten sind Frauen. Sie sind im Durchschnitt 42 Jahre alt, sehr viele arbeiten in Teilzeit. Wir haben also Zehntausende Frauen bei REWE, die Tag für Tag Kassieren und Kinderbetreuung, Bedienung an der Servicetheke und Pflege von Angehörigen in Einklang bringen müssen", erklärt Dr. Büchel das Engagement und ergänzt: "Die gleichen familienorientierten Maßnahmen für alle REWE-Mitarbeiter einzuführen, ist uns bei REWE daher ein sehr wichtiges Anliegen. Menschen, die diese beiden zentralen Lebensbereiche gut miteinander in Einklang bringen können, sind zufriedener, wechseln seltener den Arbeitgeber und setzen sich mehr für ihr Unternehmen ein."

Damit das klappt, hat sich REWE mit der berufundfamilie gGmbH einen unabhängigen Experten an die Seite geholt. Kernelement des Audits ist eine gemeinsame Vereinbarung. Sie enthält alle familienfreundlichen Ziele und Maßnahmen, die in den nächsten drei Jahren verbindlich in allen zertifizierten Märkten umgesetzt werden. Die Inhalte wurden von den Mitarbeitern, Führungskräften und Verantwortlichen aus den Supermärkten und den Verwaltungsstandorten des Konzerns gemeinsam erarbeitet. Dadurch ist gewährleistet, dass die vereinbarten Ziele und Maßnahmen den Bedürfnissen und Anforderungen der Marktmitarbeiter und Märkte gerecht werden.

Die Zertifizierung "audit berufundfamilie" ist nicht der erste Schritt von REWE, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Einklang zu bringen. So gibt es bereits seit Längerem in allen REWE-Filialen bundesweite Angebote für ein ausgeglichenes Familien- und Berufsleben. Dazu gehören Ansprechpartner für persönliche Krisen genauso wie die Möglichkeit, eine Auszeit für die Pflege von Angehörigen zu beantragen. Auch sind die Marktchefs für das Thema grundsätzlich sensibilisiert und aufgeschlossen. Wo es geht, werden familiäre Verpflichtungen bei der Planung der Arbeitszeiten berücksichtigt.

Mit einem Umsatz von 16,9 Mrd. Euro (2014), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Ein druckfähiges Foto zur Meldung steht kostenfrei mit Verweis auf die Bildrechte von "REWE Markt GmbH" auf Anfrage zur Verfügung.

Für Rückfragen:


REWE Unternehmenskommunikation,
E-Mail: presse@rewe.de

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Markt GmbH
Weitere Storys: REWE Markt GmbH
  • 29.06.2015 – 08:26

    Kinder malen Bilder und helfen Wälder schützen

    Köln (ots) - Aktion der REWE-Märkte zu den Themenwochen Umwelt- und Ressourcenschonung Sich selbst überlassene Wälder, in denen eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren geschützten Raum zum Leben findet, gibt es in Deutschland nur noch sehr selten. Dies möchte die REWE Nachhaltigkeitsinitiative "Gemeinsam Gutes tun" ändern und stellt die heute (29. Juni) beginnenden Nachhaltigkeitswochen zum Thema Umwelt- und ...

  • 12.05.2015 – 10:00

    REWE geht mit Weinfreunde.de online

    Köln (ots) - Mit dem neuen Online-Shop Weinfreunde.de von REWE finden weinbegeisterte Kunden einfach und schnell den passenden Wein für jeden Anlass und Geschmack. Weinfreunde.de bietet ein breites Angebot an besonderen und exklusiven Weinen in Fachhandelsqualität und damit zu einem ausgezeichneten Preis-Genuss-Verhältnis. Das Sortiment reicht von spritzig-frischen Weißweinen aus Deutschland über fruchtige ...

  • 04.05.2015 – 12:02

    Gedankenleser Havener überrascht REWE-Kunden

    Köln (ots) - Start mit sechs magischen Videoclips Der Gedankenleser Thorsten Havener ist das Gesicht der neuen REWE Digitalkampagne. Die Kampagne baut auf authentischen Live-Situationen im Markt auf und setzt auf unterhaltsamen und unerwarteten Videocontent. Täglich kaufen bei REWE Menschen ein, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Doch alle haben eines gemeinsam: Qualität und Frische sind für sie ...