PM

PM / / Infotreff Rotkreuzklinik: Einblicke in OP und Anästhesie am Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 15. Juni 2024, bekommen Besucher zwischen 10 und 15 Uhr Gelegenheit, den OP sowie die Anästhesieabteilung der Rotkreuzklinik Würzburg zu besichtigen. Infostände, ein Kinderprogramm und Kurzvorträge über aktuelle medizinische Themen runden das Programm ab.

Meike Buchholz freut sich darauf, am 15. Juni die Pforte der traditionsreichen Rotkreuzklinik für Groß und Klein zu öffnen. „Unsere Besucher erwartet ein tolles, vielseitiges Programm. Einen OP sowie die Anästhesieabteilung von innen zu sehen, ist nicht alltäglich“, so die Krankenhausdirektorin zu den Führungen in diesen, für medizinische Laien normalerweise nicht zugänglichen Bereichen. Zwischen 10 und 15 Uhr laden Pflegefachkräfte zum Reanimationstraining ein, während die Kollegen aus der Physiotherapie, dem Wundmanagement und der Aromatherapie an Infoständen ihre Arbeit vorstellen. Der Pflegenachwuchs der gegenüber in der Kapuzinerstraße gelegenen Berufsfachschule für Pflege Würzburg bietet Blutdruck- und Blutdruckmessungen an.

Wer sich für die Pflegeschule interessiert, hat ebenfalls von 10 bis 15 Uhr Gelegenheit, diese zu besichtigen. Schulleiter Stefan Kolbert steht gerne für alle Fragen rund um Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsverlauf und Karrieremöglichkeiten zur Verfügung. Währenddessen finden in der Klinik medizinische Kurzvorträge mit einer Dauer von rund 15 Minuten statt. Kooperationsärzte der verschiedenen Fachbereiche informieren zu Diagnostik und Therapie häufiger Krankheitsbilder. „Für unsere kleinen Besucher haben wir im Klinikgarten verschiedene Aktionen und ein Glücksrad vorbereitet. Für das leibliche Wohl aller Besucher ist gesorgt“, stellt Buchholz in Aussicht und lädt alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür ein.

Kurzinformation und Programm

Datum: Samstag, 15.07.2024, von 10 bis 15 Uhr

Ort: Rotkreuzklinik Würzburg, Kapuzinerstraße 2, 97070 Würzburg

Führungen durch OP, Anästhesie und Sterilisationsabteilung:

jeweils um 10.30, 11.30 und 12.30 Uhr

Medizinische Fachvorträge (Dauer jeweils ca. 15 Minuten):

• 10.15 Uhr Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • 10.45 Uhr Augenheilkunde