Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwesternschaft München vom BRK e.V. mehr verpassen.

Schwesternschaft München vom BRK e.V.

PM // Stefan Kolbert übergibt Leitung der Pflegeschulen an Pia Donnert-Brehm

PM // Stefan Kolbert übergibt Leitung der Pflegeschulen an Pia Donnert-Brehm
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

In den beiden Pflegeschulen in der Würzburger Kapuzinerstraße steht ein Stabwechsel an. Stefan Kolbert (59) übergibt zum 1. April an seine bisherige Stellvertreterin Pia Donnert-Brehm. Er folgt der Berufung als Leitung der Stabsstelle Bildungsentwicklung der Schwesternschaft München.

Nach 24 Jahren in Führungsverantwortung, zunächst als Stellvertreter und die letzten fünf Jahre als Schulleiter von zwei Pflegeschulen, ist es für Stefan Kolbert an der Zeit, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Mit seiner Berufung zum Leiter der Stabsstelle Bildungsentwicklung wird sich sein beruflicher Alltag zumindest an vier Arbeitstagen pro Woche ändern. „Einen Tag wöchentlich unterrichte ich weiterhin als Pflegepädagoge“, verspricht Kolbert seinem Würzburger Schulteam, mit dem er im Herbst 2020 zusätzlich zur Berufsfachschule mit der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe mit der einjährigen Helferausbildung mit dem Schwerpunkt Krankenpflege etabliert hatte.

Für Caroline Vogt, Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft München vom BRK e.V., ist Stefan Kolbert die ideale Besetzung der neu geschaffenen Stabsstelle. „Kolbert ist ein leitungserfahrener Pflegepädagoge mit hoher Fachkompetenz und Motivationsfähigkeit. Als langjähriger Schulleiter ist er mit unserer Organisationsstruktur bestens vertraut.“

„Die Schulen sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden“, zitiert Kolbert aus dem Bayerischen Unterrichts- und Erziehungsgesetz. Dieser ganzheitliche Ansatz ist ihm sehr wichtig. „Das gilt auch in der Erwachsenenbildung“, betont der gebürtige Marktbreiter und freut sich darauf, sein Engagement und Fachwissen sowohl in der übergreifenden Bildungsentwicklung der Schwesternschaft München als auch weiterhin in der Würzburger Pflegeschule einbringen zu können. Die jetzige Position übergibt Kolbert an seine bisherige Stellvertreterin Pia Donnert-Brehm (54). Die examinierte Altenpflegerin verfügt nicht nur über die Weiterbildungen zur Fachkraft Gerontopsychiatrie und Pflegedienstleitung sowie über den Master in Gerontologie (M.Sc.) der Uni Erlangen-Nürnberg, sondern hat auch umfangreiche Leitungserfahrung in der Langzeitpflege und in der Pflegepädagogik.

Allgemeines zu den Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe Würzburg der Schwesternschaft München vom BRK e.V.

Die Berufsfachschulen für Pflege und für Krankenpflegehilfe Würzburg sind Einrichtungen der Schwesternschaft München vom BRK e.V. und bilden seit rund 65 Jahren in Würzburg qualifizierte Pflegefachkräfte aus. Im April 2021 startete die generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-fachmann mit 30 Plätzen. Die Ausbildung zur/zum Pflegefachhelfer/in, einer einjährigen Ausbildung, die zur sach- und fachkundigen Grundpflege aller Altersgruppen befähigt, ist seit September 2020 möglich.

Die Berufsfachschulen entsenden ihre Auszubildenden in Praxiseinsätze in zahlreiche Kliniken, wie beispielsweise die Rotkreuzkliniken Würzburg und München sowie in das Uniklinikum Würzburg. Das Angebot eines Praxiseinsatzes in Indien besteht während des dritten Ausbildungsjahres.

Pressekontakt
Kliniken der Schwesternschaft München
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Rotkreuzplatz 8
80634 München
Telefon: 089/1303-1612
E-Mail:  presse@swmbrk.de
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.