Keine Story von Neudorff mehr verpassen.

Neudorff

Neudorff bietet Biozidschulungen an - und zieht eine positive Bilanz

Mehr als 1.500 geschulte Fachkräfte

Neudorff bietet Biozidschulungen an - und zieht eine positive Bilanz

Ab Januar 2025 verlangt der Gesetzgeber für den kommerziellen Verkauf von Bioziden eine spezielle Schulung von Marktmitarbeitenden. Der daraus entstandene Bedarf an Schulungsplätzen ist immens, die Nachfrage hoch. Neudorff hat das frühzeitig erkannt und seit Mai schon mehr als 1.500 Baumarkt- und Gartencenter-Mitarbeitende geschult.

"Neudorff hat früh auf die bevorstehende Herausforderung reagiert und ein durchweg rundes Schulungsprogramm vorgestellt", lobt Michael Kaufhold vom Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Göttingen. Die Behörde war für die offizielle Anerkennung der Neudorff-Schulungen zuständig. Grund für die verpflichtenden Biozid-Schulungen ist das Selbstbedienungsverbot, das ab 1. Januar 2025 in Kraft tritt. Dadurch werden Kundinnen und Kunden in Gartencentern und Baumärkten künftig keinen freien Zugriff auf Biozide mehr haben, sondern müssen durch Mitarbeitende vor Ort zu den Produkten informiert werden. Das bedeutet, dass in den meisten Fällen die Produkte im Schrank stehen, wie die Pflanzenschutzmittel.

Neudorff reagierte rechtzeitig auf den sich anbahnenden Bedarf an Schulungen. Seit Mai diesen Jahres bietet das Unternehmen durchschnittlich fünf Schulungen pro Woche an. Insgesamt acht Referenten bringen je Schulungstermin 25 Teilnehmende auf den neusten fachlichen und rechtlichen Stand. Somit hat das Unternehmen bereits mehr als 1.500 sachkundige Menschen geschult.

Die Nachfrage ist dennoch weiterhin hoch. "Bis Ende 2024 sind alle Plätze ausgebucht und die geplanten Termine für das kommende Jahr sind sehr gefragt", berichtet Annika Prothmann. Sie ist Schulungskoordinatorin bei Neudorff und kümmert sich um die Organisation der Schulungen. Voraussetzung für die Teilnahme an einer Biozid-Schulung ist der Besitz eines Sachkunde-Nachweises sowie dessen Auffrischung, die nach drei Jahren gefordert ist.

Über Neudorff

Neudorff ist seit 1854 ein verlässlicher Partner für die Freude am naturnahen Gärtnern. Das oberste Ziel ist es, die Symbiose zwischen Garten, Natur und Umwelt zu fördern. Deshalb bietet Neudorff eine breite Palette umweltfreundlicher Produkte an, die möglichst auf Wirkstoffen aus der Natur basieren, schnell nachwachsen und minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben. Als Familienunternehmen legt der Mittelständler großen Wert auf das persönliche Miteinander und den Zusammenhalt der Mitarbeitenden. Darüber hinaus setzt sich Neudorff aktiv für die Region rund um den Hauptsitz in Emmerthal im Weserbergland ein. Neudorff engagiert sich und unterstützt örtliche Vereine, um die Gemeinschaft zu stärken und die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden zu sichern. Im eigenen Innovationszentrum nahe Hameln entwickelt Neudorff kontinuierlich neue Produkte, die möglichst umweltschonend sind. Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit mehr als 290 Mitarbeitende (Stand 2023). Weitere Infos unter: https://www.neudorff.de/.

Viele Grüße,

Josefien Kleverlaan