Prozesskostenorientiertes IT-Controlling bei der HUK-COBURG Versicherungsgruppe mit SAS
Heidelberg (ots)
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe hat ein neues, prozesskostenorientiertes System für das interne DV-Controlling aufgesetzt. Basis dieser analytisch-strategischen Lösung ist "SAS Activity Based Management" des weltweit größten Business-Intelligence-Anbieters SAS. Mit dem neuen Controlling-System kann die DV-Abteilung der HUK-COBURG künftig ihre DV-Kosten kontinuierlich überwachen und strategisch steuern. Die Lösung liefert beispielsweise detaillierte Informationen über die tatsächlichen Kosten der vielfältigen DV-Produkte und -Leistungen, die die DV-Abteilung für die Fachabteilungen erbringt. Darüber hinaus wissen die DV-Controller des Versicherungsunternehmens jetzt genau, wie sich diese Kosten zusammensetzen. Mit einem solchen übergreifenden Verständnis können sie die Kosten-Nutzen-Struktur der DV-Systemlandschaft exakt steuern.
Um die Kosten für die 50 bis 60 DV-Produkte und -Leistungen zu ermitteln, die es bei der HUK-COBURG gibt, laufen heute sämtliche Daten zu Hard- und Softwarekosten, zu Personal- und Fremdberatungskosten und zu Zeitaufwänden in einem SAS Data Warehouse zusammen. Dort werden sie entsprechend vorbereiteter Modelle auf die verschiedenen Produkte und Leistungen verteilt. Auf Grundlage dieser Datenbasis kann das DV-Controlling analysieren, wie die Kosten für einzelne Leistungen zustande kommen, wie sie sich über einen bestimmten Zeitraum entwickelt haben und wie sie sich steuern lassen.
Die Entscheidung für SAS fiel insbesondere wegen der Plattformunabhängigkeit von SAS Activity Based Management: Im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten auf dem Markt ist es damit möglich, Daten aus zahlreichen heterogenen Systemen zentral zusammenzuführen und zu analysieren.
Pressekontakt:
SAS Institute
Thomas Maier
Tel 06221/415-1214
thomas.maier@ger.sas.com
Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell