PM: Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit neuer vereinfachter Preisstruktur für Orderkosten (Broker)
Berlin, 24. Oktober 2023
DKB führt vereinfachte und vereinheitlichte Struktur für Orderkosten ein
Die Deutsche Kreditbank (DKB) setzt ihre Strategie fort, ihren Kund*innen ein transparentes und kostengünstiges Angebot für Wertpapiergeschäfte anzubieten.
Ab dem 01. Januar 2024 ändert sich das Orderentgelt für Bestandskund*innen der DKB mit einem Depot. Für Neukund*innen gilt das neue Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV) ab sofort.
Das PLV für den DKB-Broker wird mit drei festen Staffeln einfach gehalten und benötigt keine komplizierte Prozentrechnung. Die Orderentgelte werden individueller an das Ordervolumen angepasst, wodurch es für Kunden je nach Ordervolumen sogar günstiger wird.
- Für ein Ordervolumen bis zu 5.000 Euro bleibt das Orderentgelt unverändert.
- Bei einem Ordervolumen von 5.000,01 Euro bis 10.000 Euro erhöht sich das Orderentgelt um 5 Euro (auf 15 Euro).
- Bei einem Ordervolumen von 10.000,01 Euro bis 20.000 Euro verringert sich das Orderentgelt um 10 Euro (auf 15 Euro)
- Ab einem Ordervolumen von 20.000,01 Euro erhöht sich das Orderentgelt um 5 Euro (auf 30€).
An den elektronischen Börsen Gettex, Quotrix und Tradegate wird wie bisher kein zusätzliches Ausführungsentgelt für die Nutzung des Handelsplatzes erhoben. Dies gilt auch für den außerbörslichen Direkthandel (OTC) und den Handel über die Fondsgesellschaft.
An den Parkettbörsen wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart sowie für Xetra wird zukünftig eine Ausführungsentgelt in Höhe von 2,50 Euro erhoben.
Etwaige Fremdkosten des Ausführungsplatzes werden wie bislang an den Endkunden weitergegeben.
Insgesamt wird das Preis- und Leistungsverzeichnis für das Depot durch die Änderungen vereinheitlicht und vereinfacht: www.dkb.de/agb
Beispielhafte Berechnungen:
(1) Kauf eines ETFs über den Handelsplatz Tradegate
Das Orderentgelt für den Kauf eines ETFs über den am häufigsten bei der DKB gewählten Handelsplatz Tradegate (Best-Execution-Handelsplatz) bei einem Ordervolumen
- bis 5.000 Euro ändert sich nicht
- von 5.000,01 Euro bis 10.000 Euro erhöht sich um 5 Euro
- von 10.000,01 Euro bis 20.000 Euro verringert sich um 10 Euro
- ab 20.000,01 Euro erhöht sich um 5 Euro
Ausführungsentgelte und etwaige Fremdkosten fallen nicht an.
(2) Kauf eines Fonds über die Fondsgesellschaft
Das Orderentgelt für den Kauf eines Fonds über die Fondsgesellschaft bei einem Ordervolumen
- bis 5.000 Euro verringert sich um 15 Euro
- von 5.000,01 Euro bis 10.000 Euro verringert sich um 10 Euro
- von 10.000,01 Euro bis 20.000 Euro verringert sich um 10 Euro
- ab 20.000,01 Euro erhöht sich um 5 Euro
Ausführungsentgelte und etwaige Fremdkosten fallen nicht an.
Angebot an ETF-Sparplänen erheblich ausgeweitet
Neben der Änderung des Orderentgelts bietet die DKB auch weiterhin zahlreiche weitere positive Aspekte für ihre Kunden. Es fallen weiterhin keine Depotgebühren an und Wertpapiersparen ist ab sofort bereits ab monatlich 25 Euro möglich. Die Sparplankonditionen bleiben unverändert günstig, mit einer Sparplanausführung für nur 1,50 Euro, unabhängig von der Höhe des Sparplans.
Die Anlage, Änderung und Löschung von Sparplänen sind jederzeit kostenlos möglich.
Das Angebot an ETF-Sparplänen wurde erheblich ausgeweitet, auf über 2.000 sparplanfähige ETFs, von denen über 170 kostenlos bespart werden können.
Neben den kostenlosen Wertpapiersparplänen bietet die DKB regelmäßige Wertpapieraktionen mit günstigen Konditionen für den Handel mit ETFs, Fonds und Derivate an. Außerdem gewährt die DKB einen Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag aller Fonds.
Darüber hinaus ermöglicht die DKB den Handel über die neue DKB-App, wodurch das Handeln und Sparen nun noch einfacher wird. Gehandelt werden kann an allen deutschen Börsen, an US-Börsen und dem Großteil der Primär-Börsen im Ausland. Auch ein umfassender außerbörsliche Handel wird angeboten. Kunden der DKB können somit aus einem sehr großen Wertpapierangebot wählen.
Über die DKB
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren über 5.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 118 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2023) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Rund 5,4 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.
Website: dkb.de | LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/dkb | Instagram: https://www.instagram.com/dkb.de Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/DKB_DE