Keine Story von Effizienz-Agentur NRW mehr verpassen.

Effizienz-Agentur NRW präsentiert neues Erscheinungsbild: Ein frischer Look für eine ressourcenschonende und zirkuläre Zukunft

• Download

(Duisburg, 01.07.2024) Die Effizienz-Agentur NRW unterstützt im Auftrag des NRW-Umweltministeriums Industrie und Handwerk mit ihrem umfangreichen Beratungsangebot ressourcen- und klimaschonender zu wirtschaften. Ansätze für zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung – sowohl als Wettbewerbsvorteil als auch als Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Diese strategische Entwicklung spiegelt sich im neuen Erscheinungsbild wider. Kernstück des Rebrandings ist ein neues Logo und ein neuer Slogan, die beide die Themen Ressourcenschonung und Circular Economy in den Mittelpunkt stellen.

Pressemitteilung der Effizienz-Agentur NRW:

Effizienz-Agentur NRW präsentiert neues Erscheinungsbild

Ein frischer Look für eine ressourcenschonende und zirkuläre Zukunf t

Duisburg, 01.07.2024

„Ich freue mich sehr, dass wir unser Corporate Design weiterentwickelt haben. Unser neues Erscheinungsbild spiegelt unsere Rolle als starker Beratungspartner und Enabler der NRW-Wirtschaft in den Bereichen Ressourcenschonung und zirkuläres Wirtschaften wider“, sagt Dr. Peter Jahns, Geschäftsführer der efa. Er betont, dass die efa in den letzten Jahren ihren Fokus verstärkt auf ressourcenschonende Prozesse, zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle gelegt hat. „Es ist daher nur konsequent, dass auch unser äußeres Erscheinungsbild diesen Wandel widerspiegelt“, so Jahns weiter.

Das Ziel des neuen Erscheinungsbildes ist es, die Wahrnehmung der efa als zentralen Partner für Circular Economy und Ressourcenschonung in der NRW-Wirtschaft zu stärken. Der neue Slogan „Ressourcen schonen. Zirkulär wirtschaften.“ unterstreicht diese erweiterte Ausrichtung.

Das neue Logo stellt eine harmonische Weiterentwicklung des bisherigen dar und wird von einem Refresh des Corporate Designs begleitet, das die Botschaft der efa optisch unterstützt und in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Handel transportiert.

efa – breites Beratungsangebot für NRW-Wirtschaft

Nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und so Umwelt und Klima zu schonen. Die efa unterstützt im Auftrag des NRW-Umweltministeriums seit über 25 Jahren Industrie und Handwerk mit ihrer Beratungsexpertise und Erfahrung, diese Ziele zu erreichen – und das unabhängig und flexibel.

So hilft sie Unternehmen u. a. mit ihrem Beratungsangebot zur Ressourcenschonung dabei, ihre Produkte und Prozesse noch ressourcenschonender zu gestalten und damit Kosten und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Darüber hinaus bietet die efa mit der Finanzierungsberatung Unterstützung bei der Finanzierung von notwendigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben oder Investitionen und begleitet die Umsetzung von Maßnahmen.

Als erster CIRCO Hub Deutschlands unterstützt die EFA mit der CIRCO-Methode Unternehmen bei der Entwicklung konkreter zirkulärer Design- und Geschäftsmodellstrategien und fördert den Austausch zur Circular Economy in NRW.

Darüber hinaus identifiziert und entwickelt die efa nachhaltige Zukunftsthemen und unterstützt Unternehmen, Hochschulen und Verbände dabei, strategische Partnerschaften aufzubauen, die für die Umsetzung von Ressourcenschonung und Circular Economy notwendig sind.

Insgesamt 34 EFA-Mitarbeiter *innen in Duisburg sowie in den acht Regionalbüros Aachen, Bergisches Land, Bielefeld, Münster, Niederrhein, Rheinland, Siegen und Werl setzen sich dafür ein, dass Unternehmen in NRW von den Vorteilen des ressourcenschonenden und zirkulären Wirtschaftens profitieren.

Falls Sie keine weiteren Presseinformationen per E-Mail von der Effizienz-Agentur NRW erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und dem Betreff "Abmelden" an:  tsp@efanrw.de

(Pressesprecher)

Tel +49 203 / 378 79-52